Tag 8 - Bremerhaven Wenigstens hatte es heute Nacht noch mal Bewegung im Schiff und ich habe mich super in den Schlaf schaukeln lassen. Das letzte mal vor dem Frühstück auf die Brücke gehen und sehen wo wir sind. Wir haben querab die Insel Borkum , fahren mit 19kn und die Lotsenaufnahme in der Wesermündung ist für 09:45 Uhr vorgesehen. Das Wetter hat sich auch weiter verschlechtert, es ist stark Bewölkt, sehr kalt und wir haben eine steife Priese aus Nordost. Ich begebe mich in die Messe zum letzten Frühstück, es gibt Toast Hawaii, wir haben auch noch eine kleine Kollekte für die Crew die wir dem Stewart im Beisein der anderen über geben, den die Jungs haben sich hier wirklich ins zeug gelegt. Nach dem Frühstück packe ich meine Sachen zusammen, räume meine Kammer auf und bringe den Müll weg. Danach treffen sich noch mal alle auf der Brücke das Einlaufen und Anlegen in Bremerhaven beobachten. Kurz vor dem Wende- und Anlegemanöver gibt es noch ein paar Schiffchen zu sehen, zuerst kommt uns das Forschungsschiff MS „Heincke“ etgegen, danch noch ein sehr großes Containerschiff die MS „MSC Sola“ mit 363m und zum Schluss die neue Helgolandfähre MS „Helgoland“, auch ein paar Robben haben sich zur Begrüßung auf das Trockene bemüht. Gegen 12:00 Uhr machten wir dann wieder an der Stromkaje im MSC-Bereich fest und die Reise ist zu ENDE. Wir gehen noch ein letztes mal zum Mittagessen, es gibt Hähnchenschenkel mit Reis und Erbsen, danach bekommen wir kurz vor ein Uhr unsere Reisepässe zurück, das Schiff ist jetzt freigegeben vom Zoll. Wir bestellen uns ein Shuttlebus und lasen uns zum Gate bringen, dort wird sich nochmal verabschiedet und jeder geht danach seiner Wege. Nach sieben Tagen und gut 1.200sm ging eine schöne Fahrt zu Ende. Ich bin sicher, mit der Helle Ritscher werde ich noch mal fahren, ein sehr schönes Schiff. Die Crew waren allesamt sehr freundlich, jederzeit hilfsbereit und wir hatten auch viel Spaß zusammen. Hier noch ein paar Daten zum Schiff: Flagge: Liberia Länge: 179 m Breite: 28 m max. Tiefgang: 10,9 m max. Geschwindigkeit: 21 kn Leistung Maschine: 16.980 kW max. Kapazität: 1.856 TEU Bauwerft: J.J. Sietas Hamburg 2006
zurück zurück Lotsenkatamaran Wangeroog Lotsenstation Weser kleiner Krabbenfischer Forschungsschiff Heincke Robben auf Langlütjen II der Hafenlotse kommt an Bord MSC Containerschiff MSC SOLA die Maren Maersk die neue HELGOLAND auf probefahrt MS Helgoland hat einen modernen LNG-Antrieb der ganze stolz der Reederei Cassen Eils die Stormkaje wie immer gut besucht einmal wenden zum anlegen kleiner Containerfeeder wir haben gedreht und fahren an den Liegeplatz Anlegen an der Stormkaje Bremerhaven