Da ich es ja ganz gerne entspannt und verkehrsarm habe um
zum Schiff zu kommen, habe ich mich mal wieder für eine
Sonntags Abfahrt entschieden und so stehe ich mit dem Auto
pünktlich um 05:30 Uhr im Rostocker Überseehafen am
Scandlines Terminal, denn wenn man zum Teil mit der Fähre
zur Fähre anreisen kann ist das ganze ja noch besser... ;-)
Um 12 Uhr erreiche ich, ohne irgendwelche Probleme, das
DFDS-Terminal in Kopenhagen, ist doch schön wenn man sich
die wichtigsten Abfahrten und Kreuzungen schon mal vorher
auf Googel-Street View anschauen kann. Ich gehe zum Check-
In meine Bordkarte holen und lasse mir erklären wo mein
gebuchter Parkplatz ist, Parke mein Auto und bringe mein
Gepäck gleich in ein Schließfach ins Terminal – das spart einen
Weg und seid dem ich regelmäßig auf die Färöer fahre habe
ich auch immer genug Dänisches Kleingeld dafür. Da das
Boarding erst um 14:45 Uhr beginnt, beschließe ich das
schöne Wetter auszunutzen, ich besuche erst eine berühmte
junge Dame, schaue ob ich irgendwo ein schönes Foto von der
MS Crown Seaways machen kann und ob ich irgendwo eine
Kleinigkeit zum Mittagessen bekomme.
Als ich zurück am Terminal bin, hat sich das auch schon gut
gefüllt und die Menge hat sich gerade in Bewegung gesetzt, es
geht aber alles ruhig und geordnet und ein paar Minuten später
stehe ich vor meiner rosa Kabinentür, das Schiff ist halt aus
den 80ern! Wo wir gerade beim alter sind, dafür das die MS
Crown Seaways nun schon fast 30 Jahre im Dienst ist, muss
ich sagen ist das Schiff wirklich noch echt gut in Schuss. Ich
stelle mein Gepäck ab und schon bin ich unterwegs das Schiff
zu erkunden, am wichtigsten ist erst mal – wo bekomme ich
einen gescheiten Kaffee – welchen ich auf Deck 7 bei der
Coffee Crew bekomme, ja wo denn sonst...
Zuerst gehe ich mir dann die Außendecks anschauen und
muss sofort feststellen das es schön viele Sitzgelegenheiten
dort gibt. Die Rettungsmittel machen auch einen guten
Wartungseindruck, naja und warum man die Rettungsboote so
weit oben angebracht hat werden wir wohl nicht erfahren aber
sicher ist eines, bei einem richtigem Sturm kommen die
womöglich nicht heil im Wasser an...
Danach schaue ich mich etwas im Schiffsinnern um und das
nicht ganz ohne Eigennutz da ich ja auch noch etwas zum
Abendessen brauche. Dabei fällt mir auch sofort auf das man
auf diesem Schiff definitiv nicht am Personal spart aber auch
das es mittlerweile ganz schön voll geworden ist. So langsam
wird es aber Zeit sich zum Ablegen wieder an Deck einzufinden
und pünktlich 16 Uhr geht es dann auch endlich los. Ich bleibe
noch bis etwa Helsingborg an Deck, es ist zwar Vollmond aber
so wirklich viel ist selbst mit dem Fernglas nicht mehr zu
erkennen und so gehe ich kurz nach 18 Uhr wieder zur Coffee
Crew, denn dort hatte ich so etwas wie ein Lachsbrötchen
gesehen, was ich mir zum Abendessen hohle. Um 19 Uhr bin
ich dann wieder in meiner Kabine und bin auch ganz schnell in
meiner Koje verschwunden, war ja ein langer Tag und ich habe
ja noch eine kleine Nachtschicht vor mir...