Tag 7 - Rotterdam Um 05:30 Uhr waren wir in Rotterdam im neuen Hafenteil Maasvlakte fest, also keine lange Revierfahrt. Ich gehe wie immer erst mal auf die Nock einen Blick in den Hafen werfen, den neu aufgeschütteten Hafen Maasvlakte konnte man gut erkennen. Es ist schon sehr beeindruckend, wie riesig dieser Hafen ist, denn dies sind nur Teile der gesamten Hafenanlage. Von unserem Liegeplatz kann man den Verkehr im Hafen gut beobachten, es ist ständig etwas los. Ich gehe zum Frühstück, es gibt gebratenes Hackfleisch mit Zwiebeln, Paprika und Ei. Wir erfahren auch wieder die News des Tages, Auslaufen ist für 18:00 Uhr vorgesehen und wer an Landgehen will soll unbedingt 1,5 Stunden früher zurück sein. Den Landgang sparen wir uns heute, da es sehr weit und eine halbe Weltreise ist bis in die City von Rotterdam. Stattdessen nehmen wir lieber das Angebot des Chief wahr den Maschinenraum zu begutachten. Wir treffen und um 10 Uhr im Ladebüro und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung bekommen wir eine gut ein Stündige und Ausführliche Führung durch den Maschinenraum. Wieder zurück gehen wir uns einen Kaffee holen und schauen von Deck noch bis zum Mittag den Ladearbeiten zu. Es ist schon sehr beeindruckend wie das alles in Rotterdam abläuft, da die Container auf so einer Art Roboterfahrzeugen zu ihrem Stellplatz transportiert werden und auch dort automatisch abgenommen und abgestellt werden, andersrum natürlich genauso. Zum Mittagessen gibt es heute Rindergulasch mit Nudeln und als Nachtisch Äpfel- und Birnenhälften. Nach dem Mittagessen fuhren wir allesamt mit einem Shuttle in den Botlek-Store, einem großen Schiffsausrüster wo man zollfrei einkaufen kann, allerdings konnte ich da nix finden, denn die einzigen Sachen die dort etwas günstiger sind als an Land waren Alkohol, Zigaretten und sonstige Genussmittel. Zurück auf dem Schiff gehe ich wieder auf die Brückennock und schaue dem Treiben im Hafen zu, ich habe Glück und es kommen noch ein paar große Pötte vorbei, die es lohnt zu Fotografieren. Ich stoppe auch ein paarmal die Zeit wie lange es dauert bis ein Container an Bord ist, im schnitt sind es 75 Sekunden. Da kann man sich ausrechnen wie schnell so ein Schiff Be- und Entladen ist wenn es gleich von drei Containerbrücken bearbeitet wird.Das letzte mal Abendessen, es gibt richtig gute Buletten, mit Pommes und Mischgemüse. Nach dem Abendessen sitzen wir noch auf der Kammer zusammen und trinken ein Auslauf/Abschieds Bier, das Auslaufen verzögert sich allerdings auf 21:00 Uhr. Zu erst stockt das Laden, dann fällt eine Containerbrücke wegen defekt aus und zuallerletzt müssen wir noch warten bis die „OOCL Korea“ mit ihren 366m eingelaufen ist, was natürlich seine Zeit braucht. Aber dann geht es unaufhaltsam gen Bremerhaven auf die letzte Etappe.
weiter weiter zurück zurück an der Pier im Containerhafen Maasvlakte Rotterdam Automated Guided Vehicles (AGV) in Rotterdam ist fast alles Automatisiert kleines Lotsenboot Be- und Entladen der Automated Guided Vehicles Hauptmaschinen - Fahrstand Maschinenraum - Büro Zylinderkopfstation Kurbelgehäuse der Hauptmaschine Schraubenwelle mit Wellengenerator Turbolader der Hauptmaschine 6 Zylinder Hilfsdiesel Rudermaschine von Rolls Royce Dublin Express von Hapag Lloyd Hubschrauber der Küstenwache Maersk Kleven