Tag 7 - Hamburg Wir waren um fünf Uhr fest am HHLA Terminal Altenwerder und die Elbe aufwärts hat sich auch nichts mehr erwähnenswertes ereignet, keine Ahnung wo der Chef die zusätzlichen drei Stunden liegen gelassen hat. Ich stehe um 7 Uhr auf und gehe ein letztes mal zum Frühstück, es gibt heute nochmal Spiegeleier und kleine Würstchen und nach dem Essen stecke ich noch ein paar Euro in die Crewkasse, was der Koch wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Ich gehe in meine Kammer und packe meine sieben Sachen zusammen, dann ziehe ich noch schnell die Bettwäsche ab und lege sie zusammen mit den Handtüchern auf die Back. Ich bringe mein Gepäck runter in die Messe, denn ich bleibe noch bis 13 Uhr an Bord, denn wir sollen zwischen 11 und 12 Uhr zum Eurogate Verholen und von da habe ich nur einen kurzen Weg zum Fähranleger Waltershof und kann mir wieder das teure Taxi zum Bahnhof sparen. Das Mittagessen ist auch nochmal sehr gut, es gibt Grillhähnchen mit Pommes frites und gemischtem Salat, nach dem Essen mache ich mir nochmal einen lecker Kaffee und verabschiede mich dann schon mal vom Koch. Das Verholen vom Containerterminal Altenwerder zum Eurogate ist nochmal wie eine große Hafenrundfahrt, nur das man viel mehr sieht von so einem richtigem Schiff. Es geht unter der Köhlbrandbrücke hindurch, am Kreuzfahrtterminal Altona und dem Dockland vorbei, dann kommen die großen Schlepper Anleger vor dem Augustinum und zum Schluss der Museumshafen Oevelgönne, mit dem Dampfeisbrecher „Stettin“, dem alten Feuerschiff „Elbe 3“ und den vielen anderen kleinen Dampfschiffen, bevor es in den Parkhafen geht und zum neuen Liegeplatz am Eurogate. Nach dem wir fest gemacht haben bestellt uns der zweite Offizier ein Shuttlebus der uns wieder zum Hafentor bringt. Von dort gehe ich wieder zu Fuß zum Fähranleger Waltershof und fahre bis zu den Landungsbrücken, um dort die S-Bahn zum Hauptbahnhof zu nemen. An den Landungsbrücken angekommen kann ich noch sehen das das Ausdocken der „BREMEN“ angefangen hat aber leider habe ich keine Zeit mehr es weiter zu verfolgen und so geht diese schöne Reise zu ENDE... Hier noch ein paar Zahlen für die Statistiker: – wir waren 1373 NM unterwegs = 2542,7 km – die „Rumba“ ist 132,6m lang und 19,2m breit – die Hauptmaschine ist eine MAK7M43 mit 6300kw – die Höchstgeschwindigkeit ist 17,7 kn – es können max. 674 Container geladen werden – und es können 4 Passagiere mitfahren – es sind 75 Stufen vom Hauptdeck bis zur Brücke...
zurück zurück Nachschub im Hamurger Hafen HHLA Container Terminal Altenwerder AGV's bringen die Container voll Automatisch Busrundfahrt durchs CTA Container entladen Köhlbrandbrücke Hamburg Automated Guided Vehicles (AGV's) Massengutfrachter vor der Köhlbrandbrücke akt. Durchfahrtshöhe der Köhlbrandbrücke Klärwerk Köhlbrandhöft Radarturm auf dem Köhlbrandhöft und Dockland AIDAvita am Cruise Center Altona Blick Elbe aufwärts richtung Landungsbrücken Neue Schlepperbrücke und Augustinum Einfahrt in den Parkhafen Chiquita Kühlcontainer