Tag 5 - Seetag
Sieben Uhr stehe ich auf, das ablegen gestern in Ålesund hat sich doch
noch bis nach null Uhr hingezogen, irgendwie haben die Kollegen an
Land die letzten Container suchen müssen. In Ikornnes haben wir dann
ganze drei Container abgeladen und keinen aufgeladen, so das der
Kapitän das Schiff nicht mal hat fest machen lassen sondern nur mit
dem Hauptantrieb und dem Bugstrahlruder an der Pier hielt, das habe
ich so auch noch nicht gesehen...
Ich gehe zum Frühstück, es gibt heute Spiegeleier, frische kleine
Croissants und das normale Angebot an Wurst, Käse, Marmelade u.s.w.
Ich nehme mir noch einen zweiten Kaffee und gehe erst einmal auf die
Brücke, wie ich auf der Elektronischenseekarte sehen kann sind wir
mitten auf Stadhavet bei Ententeich, na toll. So langsam kommt die
Sonne hinter den Bergen an Backbord zum Vorscheinen und es beginnt
wieder ein toller Tag, leider ist es schon die Rückreise, ich frage noch
kurz den WO wann wir in Hamburg sein sollen, Mittwoch so gegen
02:00 Uhr und gehe dann erst mal wieder in meine Kammer.
Um halb 10 hole ich mir noch einen Kaffee und setzte mich auf der
achteren Manöverstation in die Sonne, nach ein paar Minuten setzt sich
der Koch auch mit einem Kaffee zu mir und meinte er brauche mal eine
Pause. Nach dem Käffchen mache ich noch mal eine Runde an Deck
und gehe vor auf die Back. Dort sind aber die Jungs von der Crew dabei
Wartungsarbeiten zu machen und so will ich nicht im Weg stehen und
gehe gleich wieder zurück. Ich hole mir mein Fernglas und meinen MP3-
Player, gehe wieder auf die Brücke und setzte mich auf der
Steuerbordseite in einen Stuhl und bleibe dort bis zum Mittag. Zum
Mittagessen gibt es heute Geschnetzeltes mit wahlweise Reis oder
Nudeln, dazu noch einen Blumenkohl/Broccolimix, das ganze
war wieder sehr gut und zum Nachtisch hat der Koch noch einen
Obstsalat gemacht. Nach dem Essen gehe ich wieder hoch auf die
Brücke, bevor ich zum Essen runter bin habe ich schon auf der
Elektronischenseekarte gesehen das wir einen großen Tanker (die
„Delta Star“ mit 250m Länge und 45m Breite) überholen werden und an
Steuerbord wird noch eine Gasförderplattform (die Gjøa A) zu sehen
sein. Nachdem ich beides mehrfach abgelichtet habe gehe ich um 14
Uhr in meine Kammer ein kleines Schläfchen machen.
Um 16 Uhr bin ich wieder auf der Brücke und der Chiefmate meint
scherzhaft ich hätte nichts verpasst, na dann kann ich mir ja in ruhe
einen Kaffee machen sage ich. Das Wetter ist immer noch super und so
bleibe ich wieder bis zum Abendessen auf der Brücke, schade das es
schon der vorletzte Tag ist. Es gibt Fisch zum Abendessen, in Form
einer Bulette, dazu Kartoffelspalten und wie es sich gehört
Remouladensoße. Wieder auf der Brücke nach dem Essen, sind wir um
18 Uhr auf der Nördlichen Breite von Bergen, will sagen ab jetzt noch
gut 24 Stunden bis Helgoland. Es gibt heute auch wieder einen sehr
schönen Sonnenuntergang und der Halbmond ist auch ganz nett
anzuschauen. Ich bleibe noch bis zur Wachablösung um 20 Uhr und
gehe dann auch auf meine Kammer, noch etwas lesen und Musik hören
bis mich die Müdigkeit in die Koje treibt...