Tag 5 - Seetag Sieben Uhr stehe ich auf, das ablegen gestern in Ålesund hat sich doch noch bis nach null Uhr hingezogen, irgendwie haben die Kollegen an Land die letzten Container suchen müssen. In Ikornnes haben wir dann ganze drei Container abgeladen und keinen aufgeladen, so das der Kapitän das Schiff nicht mal hat fest machen lassen sondern nur mit dem Hauptantrieb und dem Bugstrahlruder an der Pier hielt, das habe ich so auch noch nicht gesehen... Ich gehe zum Frühstück, es gibt heute Spiegeleier, frische kleine Croissants und das normale Angebot an Wurst, Käse, Marmelade u.s.w. Ich nehme mir noch einen zweiten Kaffee und gehe erst einmal auf die Brücke, wie ich auf der Elektronischenseekarte sehen kann sind wir mitten auf Stadhavet bei Ententeich, na toll. So langsam kommt die Sonne hinter den Bergen an Backbord zum Vorscheinen und es beginnt wieder ein toller Tag, leider ist es schon die Rückreise, ich frage noch kurz den WO wann wir in Hamburg sein sollen, Mittwoch so gegen 02:00 Uhr und gehe dann erst mal wieder in meine Kammer. Um halb 10 hole ich mir noch einen Kaffee und setzte mich auf der achteren Manöverstation in die Sonne, nach ein paar Minuten setzt sich der Koch auch mit einem Kaffee zu mir und meinte er brauche mal eine Pause. Nach dem Käffchen mache ich noch mal eine Runde an Deck und gehe vor auf die Back. Dort sind aber die Jungs von der Crew dabei Wartungsarbeiten zu machen und so will ich nicht im Weg stehen und gehe gleich wieder zurück. Ich hole mir mein Fernglas und meinen MP3- Player, gehe wieder auf die Brücke und setzte mich auf der Steuerbordseite in einen Stuhl und bleibe dort bis zum Mittag. Zum Mittagessen gibt es heute Geschnetzeltes mit wahlweise Reis oder Nudeln, dazu noch einen Blumenkohl/Broccolimix, das ganze war wieder sehr gut und zum Nachtisch hat der Koch noch einen Obstsalat gemacht. Nach dem Essen gehe ich wieder hoch auf die Brücke, bevor ich zum Essen runter bin habe ich schon auf der Elektronischenseekarte gesehen das wir einen großen Tanker (die „Delta Star“ mit 250m Länge und 45m Breite) überholen werden und an Steuerbord wird noch eine Gasförderplattform (die Gjøa A) zu sehen sein. Nachdem ich beides mehrfach abgelichtet habe gehe ich um 14 Uhr in meine Kammer ein kleines Schläfchen machen. Um 16 Uhr bin ich wieder auf der Brücke und der Chiefmate meint scherzhaft ich hätte nichts verpasst, na dann kann ich mir ja in ruhe einen Kaffee machen sage ich. Das Wetter ist immer noch super und so bleibe ich wieder bis zum Abendessen auf der Brücke, schade das es schon der vorletzte Tag ist. Es gibt Fisch zum Abendessen, in Form einer Bulette, dazu Kartoffelspalten und wie es sich gehört Remouladensoße. Wieder auf der Brücke nach dem Essen, sind wir um 18 Uhr auf der Nördlichen Breite von Bergen, will sagen ab jetzt noch gut 24 Stunden bis Helgoland. Es gibt heute auch wieder einen sehr schönen Sonnenuntergang und der Halbmond ist auch ganz nett anzuschauen. Ich bleibe noch bis zur Wachablösung um 20 Uhr und gehe dann auch auf meine Kammer, noch etwas lesen und Musik hören bis mich die Müdigkeit in die Koje treibt...
weiter weiter zurück zurück Morgenstimmung an Norwegens Küste Morgenstimmung an Norwegens Küste Sonnenaufgang an Norwegens Küste Blick von der Brücke voraus Blick nach achtern mit Schraubenwasser Öltanker Delta Star, 250m x 44m Norwegische Küsten Impressionen Fahrt in den Sonnenuntergang Gasförderplattform Gjøa A Norwegische Küsten Impressionen dank Autopilot geht alles fast von alleine Norwegische Küsten Impressionen Ölplattform Versorger, Far Serenade Fugro Galaxy, Schiff für geophysikalische Untersuchung Sonnenuntergang auf der Nordsee Mondaufgang auf See