Wie eigentlich immer stehe ich 06:30 Uhr auf, leider hat sich
das Schiff auch diese Nacht nicht wirklich bewegt...
Ich überlege kurz was ich mache, komme aber ganz schnell zu
der Entscheidung das ich mir das Frühstück im Buffet-
Restaurant 7 Seas nicht nochmal antun will und gehe lieber zur
Coffee Crew, mir einen großen Kaffee und zwei Schinken-
Käse-Croissant holen. Das ganze genieße ich dann achtern an
Deck, es ist noch Dunkel, Wolkenlos und auch recht kalt aber
dafür scheint der Mond...
Nach meinem kleinen, kalten Frühstück gehe ich wieder in
meine Kabine, schon mal meine sieben Sachen zusammen
packen und neben bei schaue ich immer mal auf den
Fernseher wo ich die Brückenkamera eingestellt habe. Gegen
8 Uhr kann man an Backbord voraus einen leichten hellen
Streifen erkenne und an Steuerbord meine ich das Leuchtfeuer
der Kronborg zu sehen, also dann schnell an Deck. Als ich
zurück an Deck bin bemerke ich das wir den Kurs nach
Steuerbord ändern, was mir der Blick nach achtern auch
bestätigt und die Kronborg ist jetzt auch schon sehr nah, so
sind wir also gleich an der engsten Stelle des Øresund
zwischen Helsingør und Helsingborg mit nur knapp 4 km.
Helsingør und die Kronborg von See aus zusehen ist sehr
schön und auch da kommen mir sehr schöne Erinnerungen, an
ein ganz besonderes Schiff – die MS NORDSTJERNEN...
Weiter geht es vorbei an der Insel Ven, die man mit einer Fähre
vom schwedischen Landskrona aus erreichen kann, es die
Nördliche der beiden Øresund-Inseln, im Süden gibt es noch
die Insel Saltholm welche aber als Vogelschutzgebiet dient. So
langsam schafft es auch die Sonne über den Horizont, weit im
Süden ist auch schon die Øresund-Brücke zu erahnen und die
Silhouette von Kopenhagen kommt auch langsam in Sicht. An
Backbord geht es vorbei am Middelgrundsfortet und Trekroner,
an Steuerbord haben wir erst das Cruise Pier København und
dann den Containerhavn und schon sind wir wieder zurück am
DFDS Terminal im Nordhavn...
Das Schiff macht noch eine elegante Drehung, da es ja mit
dem Heck anlegen muss aber alles geht sehr schnell und
schon sind wir auch festgemacht. Ein paar Minuten später sitze
ich auch schon im Auto, die Straßen sind etwas voll als am
Sonntag aber kein Problem und so bin ich um 12:30 Uhr schon
in Gedser. Eigentlich hatte ich zur Sicherheit erst die Fähre um
15:45 Uhr gebucht aber bei Scandlines kann man auch jede
anderen Abfahrt an dem Tag nehmen sofern noch Plätze frei
sind und das ist der Fall für die Abfahrt um 13:30 Uhr...
Die Überfahrt ist völlig unspektakulär, so bin ich pünktlich in
Rostock und ohne weitere Verzögerungen auch wieder in
Wismar, wo dieser Ausflug zu ENDE ist...
Die Minikreuzfahrt Kopenhagen-Oslo ist eine nette Variante,
das Schiff ist o.k. und der größte Vorteil ist halt das man zwei
Stunden mehr Aufenthalt in Oslo hat im Gegensatz zur Color
Line Kiel-Oslo...