Tag 5 - Trondheim / Rørvik Die Nacht war es ruhig und sehr bewölkt, leider. Um 06:00 Uhr ist aufstehen angesagt, ich drehe eine runde an Deck und sehe das wir schon in Trondheim an der Pier liegen und vor uns an der Pier liegt die Richard With. Das Wetter ist nicht so schön es Regnet im Moment und so gehe ich um 07:00 Uhr pünktlich zum Frühstück da mein heutiger Ausflug ja zeitig beginnt. Um 07:55 Uhr ist Abfahrt zum Ausflug 3B Trondheim mit Nidaros- Dom. Wir machen zuerst wieder eine sehr Ausgiebige Stadtrundfahrt, dann geht es zu einem etwas oberhalb gelegenen Aussichtspunkt über die Stadt und zum Schluss fahren wir zur Nidaros Domkirke. Die Nidaros Domkirke ist wirklich sehr sehenswert und die Zeit für den Besuch war schon fast zu kurz alles in ruhe anzusehen. Der Tour Guide hat auch erzählt das der Dom oft wegen Messen und Chor Proben geschlossen ist, na da hatten wir ja richtig Glück heute. Um 10:00 Uhr sind wir wieder zurück am Schiff vom Ausflug der auch wieder sehr schön und Informativ war. Am schönsten war der Moment als wir wieder aus dem Dom kamen und sie Sonne schien. Bevor ich an Bord gehe schaue ich mir erst noch etwas die Richard With an und wie Sie ablegt in Richtung Bergen. Heute habe ich dann auch mal das Mittagessen getestet, was auch sehr lecker und vor allem sehr vielseitig war, mal ganz zu schweigen von den Desserts. Mann muss sich beim Essen wirklich sehr, sehr zusammenreißen, sonst nimmt man hier gnadenlos zu. Um 12:00 Uhr geht es dann auch weiter nach Rørvik und der Seegang hat auch wieder ordentlich  zugenommen. Das Wetter ist immer noch sehr durchwachsen und so sitze ich wieder mit meinem Kaffee nach dem Essen im Vestfjorden Salon und lasse die schöne Küste Norwegens an mir vorbei ziehen. Zum Abendessen gibt es wieder ein Menü aber heute bin ich ja vom Mittagessen gestärkt und so machen mir die kleinen Portionen nichts aus, meine Tisch Besetzung ist auch sehr angenehm, zwei ältere Herren, die schon zum wiederholten mal mit den Hurtigruten unterwegs sind und eine nette Alleinreisende in meinem alter, die wie ich zum ersten mal die Reise macht. In Rørvik gab es nicht mehr viel zu sehen da es schon recht dunkel war und ich auch erst nach dem Abendessen raus an Deck bin als wir wieder abgelegt haben. Den Abend verbringe ich wieder im Vestfjorden Salon bei guter Live Musik aber auch heute sollte es mit Nordlicht noch nichts werden. Ich gebe noch meinen Tipp für den Zeitpunkt der Polarkreisüberquerung ab und gehe dann gegen Mitternacht in die Koje.
weiter weiter zurück zurück Blick auf das Rockheim in Trondheim Blick auf Trondheim Munkholmen festning vor Trondheim Kjeungskjær fyr Bleiglasfenster des Nidaros Dom innenansicht des Nidaros Dom die Nidaros Domkirke in Trondheim seitenansicht des Nidaros Dom detailansicht des Nidaros Dom "Skrubbefar" Bronzeskulptur von Dyre Vaa. Richard With und Nordnorge hintereinander an der Pier Bugansicht der Richard With Abfahrt der Richard With aus Trondheim Trondheim Hafen