Tag 6 - Ørnes / Bodø Für Nordlichter war es heute Nacht wieder zu Bewölkt aber weiter Nördlich soll es zu sehen gewesen sein. Ich stehe wieder pünktlich um 06:00 Uhr auf, mache wieder eine kleine runde um Deck 5 und gehe pünktlich zum Frühstücken. Danach geht es auch gleich wieder an Deck, denn ich will ja nicht die Überquerung des Polarkreises verpassen. Um kurz nach halb acht ist es dann soweit, eine kleine Insel mit einer Weltkugel auf einem kleinen Sockel kommt in Sicht und kurz danach haben wir noch um 08:30 Uhr die Schiffsbegegnung mit der Trollfjord. Wie wir später bei der Polarkreistaufe erfahren haben wir um  07:41:48 Uhr den Polarkreis überquert und sind somit ab jetzt offiziell in Polaren Gewässern unterwegs. Das Wetter ist heute schon etwas besser, es ist trocken und auch deutlich heller als gestern morgen. Um 10:00 Uhr findet dann die Polarkreistaufe statt und auch ich bin dabei, das ist dann mein zweites offizielles Dokument von Neptun nach meiner Äquatortaufe 1987 vor der Küste Afrikas. Ich bin ja schon 1986 einmal hier über den Polarkreis gefahren auf dem weg nach Murmansk aber da hatten wir leider keine Zeit für eine Polarkreistaufe oder unser Kapitän damals wollte es auch nur nicht, wer weiß. Der Kapitän hier hatte sichtlich seinen Spaß, den willigen Reisenden eine ordentliche Ladung Eiswürfeln und Eiswasser in den Nacken zu schütten aber als Entschädigung gab es danach einen kleinen Moltebeerenlikör. Zum Schluss wurde dann auch noch ein neues Crewmitglied ordentlich getauft aber auch das war kein Vergleich zu meiner Äquatortaufe bei der Seereederei. Nach dem Mittag erreichen wir Bodø, an der Pier warten schon viele Kinder mit Luftballons auf uns und stürmen gleich das Schiff. Ich mache einen kleinen Spaziergang am Anleger und gehe dann aber wieder auf Deck 7, es ist jetzt super Sonnen Wetter und so habe ich eine gute halbe Stunde auf Deck 7 in der Sonne genossen. Um 15:00 Uhr geht es weiter über den Vestfjorden Richtung Stamsund das wir gegen 19:00 Uhr erreichen sollen, dort hat es jetzt auch wieder ordentlich Seegang, was mich besonders freut. Nach dem Abendessen sollte es heute eigentlich noch in den Trollfjord gehen aber das ist leider auf grund des sich wieder verschlechtertem Wetter, mit Schnee, Hagel und Regen nicht möglich. Am Abend gab es dann aber noch den Trollfjordknert, Rum in einem Früchtetee, war lecker und einen Fischkeks (Fischbulette). Den Trollfjordknert gab es in einer Porzellantasse wo auf der einen Seite ein Troll und der anderen Hurtigrutenlogo und Schiffsname waren. Die Tasse war im Preis enthalten und ist eine nette Erinnerung an die schöne Reise hier. Es war dann auch noch ein sehr netter Abend in geselliger, lustiger kleinen Runde.
weiter weiter zurück zurück Küsten Impressionen an der Hurtigrute Markierung des Polarkreises Küsten Impressionen an der Hurtigrute Schiffsbegegnung mit der Trollfjord Küsten Impressionen an der Hurtigrute Neptun kommt an Bord zur Polarkreistaufe Polarkreistaufe mit Eiswürfeln der Kapitän hat seinen Spaß ein neues Crewmitglied wird auch getauft Küsten Impressionen an der Hurtigrute Landebahn Bodø lufthavn Gamle Salten in Bodø Nordnorge in Bodø am Kai Nyholmen skandse Bodø