Da ich es ja ganz gerne entspannt und verkehrsarm habe um zum Schiff zu kommen, habe ich mich mal wieder für eine Sonntags Abfahrt entschieden und so stehe ich mit dem Auto pünktlich um 05:30 Uhr im Rostocker Überseehafen am Scandlines Terminal, denn wenn man zum Teil mit der Fähre zur Fähre anreisen kann ist das ganze ja noch besser... ;-) Um 12 Uhr erreiche ich, ohne irgendwelche Probleme, das DFDS-Terminal in Kopenhagen, ist doch schön wenn man sich die wichtigsten Abfahrten und Kreuzungen schon mal vorher auf Googel-Street View anschauen kann. Ich gehe zum Check- In meine Bordkarte holen und lasse mir erklären wo mein gebuchter Parkplatz ist, Parke mein Auto und bringe mein Gepäck gleich in ein Schließfach ins Terminal – das spart einen Weg und seid dem ich regelmäßig auf die Färöer fahre habe ich auch immer genug Dänisches Kleingeld dafür. Da das Boarding erst um 14:45 Uhr beginnt, beschließe ich das schöne Wetter auszunutzen, ich besuche erst eine berühmte junge Dame, schaue ob ich irgendwo ein schönes Foto von der MS Crown Seaways machen kann und ob ich irgendwo eine Kleinigkeit zum Mittagessen bekomme. Als ich zurück am Terminal bin, hat sich das auch schon gut gefüllt und die Menge hat sich gerade in Bewegung gesetzt, es geht aber alles ruhig und geordnet und ein paar Minuten später stehe ich vor meiner rosa Kabinentür, das Schiff ist halt aus den 80ern! Wo wir gerade beim alter sind, dafür das die MS Crown Seaways nun schon fast 30 Jahre im Dienst ist, muss ich sagen ist das Schiff wirklich noch echt gut in Schuss. Ich stelle mein Gepäck ab und schon bin ich unterwegs das Schiff zu erkunden, am wichtigsten ist erst mal – wo bekomme ich einen gescheiten Kaffee – welchen ich auf Deck 7 bei der Coffee Crew bekomme, ja wo denn sonst... Zuerst gehe ich mir dann die Außendecks anschauen und muss sofort feststellen das es schön viele Sitzgelegenheiten dort gibt. Die Rettungsmittel machen auch einen guten Wartungseindruck, naja und warum man die Rettungsboote so weit oben angebracht hat werden wir wohl nicht erfahren aber sicher ist eines, bei einem richtigem Sturm kommen die womöglich nicht heil im Wasser an... Danach schaue ich mich etwas im Schiffsinnern um und das nicht ganz ohne Eigennutz da ich ja auch noch etwas zum Abendessen brauche. Dabei fällt mir auch sofort auf das man auf diesem Schiff definitiv nicht am Personal spart aber auch das es mittlerweile ganz schön voll geworden ist. So langsam wird es aber Zeit sich zum Ablegen wieder an Deck einzufinden und pünktlich 16 Uhr geht es dann auch endlich los. Ich bleibe noch bis etwa Helsingborg an Deck, es ist zwar Vollmond aber so wirklich viel ist selbst mit dem Fernglas nicht mehr zu erkennen und so gehe ich kurz nach 18 Uhr wieder zur Coffee Crew, denn dort hatte ich so etwas wie ein Lachsbrötchen gesehen, was ich mir zum Abendessen hohle. Um 19 Uhr bin ich dann wieder in meiner Kabine und bin auch ganz schnell in meiner Koje verschwunden, war ja ein langer Tag und ich habe ja noch eine kleine Nachtschicht vor mir...
weiter weiter Blick auf die MS Crown Seaways vom Indiakaj Schön - Den Lille Havfrue af Edvard Eriksen nicht Schön - Den Genmodificerede Lille Havfrue af Bjørn Nørgaard MS Crown Seaways von DFDS in Kopenhagen der Amerikakaj in Kopenhagen DFDS-Terminal in Kopenhagen Blick auf den Pakhuskaj (Langelinie) in Kopenhagen Blick vom Schiff nach achtern Blick vom Schiff auf die DFDS Reedereizentrale in Kopenhagen die leeren Keuzfahrt-Terminals in Kopenhagen Model der Crown of Scandinavia auf der Crown Seaways Kabinengang und die schönen rosa Kabinentüren Innenkabine - Blick zu den Betten Innenkabine - Blick zur Tür Blick vom Schiff nach achtern auf das DFDS Terminal Eingang ins Schiff