Tages-Segeltörn Nr. 3 06:00 Uhr ist die Nacht zu Ende und um kurz vor sieben Uhr brechen wir nach Travemünde auf. Das Wetter lässt noch zu wünschen übrig, es Regnet leicht und ist sehr stark Bewölkt. Nach einer guten Stunde fahrt erreichen wir ein kleines Landhotel vor Travemünde, dort holen wir noch zwei gute Bekannte ab und 10 min. später sind wir auch schon am großen Parkplatz in Travemünde am alten Leuchtturm. Mittlerweile hat es auch aufgehört zu Regnen und so steht einem schönem Segeltörn mit der „Alexander von Humboldt II“ nichts mehr im weg. Wir erreichen pünktlich um neun Uhr den Ostpreußenkai, wo die ALEX 2 fest gemacht hat. Noch schnell ein paar Fotos gemacht und einen Kaffee getrunken, dann geht es auch schon an Bord. Zuerst gibt es eine kurze Begrüßung durch den Kapitän und danach die obligatorische Sicherheitseinweisung durch ein paar Mitglieder der Crew, sowie ein paar Worte zum Verhalten und Umgang auf einem Segelschiff. Kurz vor 10:00 Uhr legen wir ab, fahren an der SS „Passat“, dem alten Leuchtturm, der Kaiserbrücke, dem Maritim Hotel und der Nordermole mit neuem Leuchtturm vorbei auf die Ostsee. Nach dem uns der Lotse verlassen hat werden auch schon die ersten Segel gesetzt, alle dürfen mit anfassen - müssen aber nicht, der Wind kommt aus Nord-Ost und ist mit 2-3 Bft. nicht sehr stark aber dennoch ausreichend um gute 5 Knoten unter Segeln zu erreichen. In der Messe gibt es für alle Kaffee und Tee, zum Mittagessen gibt es leckere Spagetti mit Bolognese- Sauce und einem kleinen Salat. Nach dem Mittagessen werden dann auch in kleinen Gruppen von 10 Personen Schiffsführungen gemacht, die sehr informativ und interessant sind. Das Wetter hat sich auch immer weiter verbessert und ab und zu kommt auch mal die Sonne durch und wir genießen die Fahrt jetzt so richtig. Nach gut viereinhalb Stunden Segeln geht es dann zurück und um kurz vor 15:00 Uhr legen wir wieder am Ostpreußenkai in Travemünde, unter großen Interesse der Spaziergänger, an. Nach dem wir das Schiff verlassen haben gibt es erst mal ein lecker Softeis und zum Abschluss des Tages gehen wir noch ins Café – Niederegger einen guten Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen, bevor wir uns auf den Heimweg machen. Die Bark ALEX 2 ist ja ein Neubau aus 2011 und so natürlich recht modern ausgestattet und nicht mit einem alten Traditionssegler zu vergleichen aber das Segeln macht damit genau soviel Spaß und es war ein sehr schöner Tag an Bord. Hier noch ein paar Daten zum Schiff: max. Geschwindigkeit unter Segeln 12-14 kn max. Geschwindigkeit mit Maschine 10 kn Länge über alles 65m, Breite 10m, Tiefgang 5m 3 Masten, max. Masthöhe 33m, 24 Segel mit 1360m² Hauptmaschine mit 750ps und max. 79 Personen Besatzung
ALEX II am Ostpreußenkai in Travemünde das Steuerrad der ALEX 2 Blick ins Kartenhaus der ALEX 2 Begrüßung durch den Kapitän Sicherheitseinweisung durch die Crew das Maritime Denkmal, Viermastbark SS „PASSAT“ die Crew klettert ins Rigg die ersten Segel werden zum setzen vorbereitet 4 Kojen-Kammer der ALEX 2 die Mannschaftsmesse der ALEX 2 Segel am Besanmast Segel am Großmast Segel am Fockmast Segel des Besanmast mit Tall Ship Germany Nr. 404 die Nordermole mit dem neuem Leuchtturm Heck der "ALEXANDER von HUMBOLDT II"