Um halb eins werde ich Wach und kurz vor eins bin ich an Deck, so kann ich gerade noch die MS Pearl Seaways etwas achteraus sehen. Wir machen jetzt unseren Stopp in Frederikshavn, das ganze geht aber sehr schnell und so sind wir nach nicht mal einer halben Stunde Liegezeit schon wieder unterwegs weiter nach Oslo, und ich gönne mir noch eine Mütze voll Schlaf... Um 06:30 Uhr bin ich aber schon wieder am Start, kurz nach 7 Uhr gehe ich ins Buffet-Restaurant 7 Seas zum Frühstück, irgendwie hatte ich die Hoffnung hier ein vernünftiges Frühstück zu bekommen aber weit gefehlt, es ist im großen und ganzen der gleiche billige Mist den man mittlerweile auf allen Fährschiffen bekommt... Da wir ja eine Stunde später dran sind als normal hat es noch etwas Zeit um sich an Deck zu begeben aber um 9 Uhr passieren wir Gullholmen Fyr und das Tageslicht ist auch schon ganz gut, jetzt wird es also langsam Zeit an Deck zu gehen, ist das doch jetzt der schönste teil des Oslofjords. Pünktlich kurz vor 11 Uhr erreichen wir dann das DFDS- Terminal im alten Oslo Fergehavn, das Schiff legt hier mit dem Bug voraus an und so sind wir auch recht schnell fest. Ich beschließe erst mal das ganze Gedränge in meiner Kabine auszusitzen, das Wetter machte ja mit tiefen, grauen Wolken und Schneegriesel auch nicht den nettesten Eindruck. Um 12 Uhr mache ich mich dann aber auch auf den Weg und eigentlich habe ich nur ein Ziel – das Jul i Vinterland... Ich schlendere erst einmal an den Verkaufsbuden rauf und runter, um zu schauen was alles so angeboten wird und muss mit entsetzen feststellen das es weder die leckeren Elchburger noch die geliebten Käsenudeln aus den letzten Jahren gibt. Also was bleibt mir anderes übrig als auf eine doppelte Portion Poffertjes zurückzugreifen und bei den beiden sprechenden Elchen hole ich mir dann noch einen Glögg. Mittlerweile ist es kurz nach 13 Uhr und irgendwie habe ich das Gefühl zum Schiff zu müssen – aber halt – heute bin ich ja mit DFDS da und nicht mit Color Line die 14 Uhr ablegt. So mache ich mich auf den Weg zum Kreuzfahrtanleger unterhalb von Akershus, die Abfahrt meiner geliebten Color Fantasy zu beobachten. Nachdem die Color Fantasy hinter der Halbinsel Nesodden verschwunden ist mache ich mich auch auf den Rückweg zum DFDS-Terminal, wo ich kurz nach 15 Uhr eintreffe. Zum Ablegen bin ich wieder pünktlich an Deck und schaue mir bei der Ausfahrt das hell beleuchtetet Oslo an und denke dabei – Tschüss Oslo – so schnell werden wir uns wohl nicht wiedersehen... Ich bleibe dennoch bis Oscarsborg und Drøbak an Deck, da ich an meinen Besuch von beiden Orten immer wieder sehr schöne Erinnerungen habe. Jetzt wird es aber Zeit für ein richtiges Essen, ich gehe ins Little Italy und gönne mir einen Tomaten Mozzarella Salat und passend dazu eine sehr leckere Pizza Margherita, sowie ein großes Bier. Danach mache ich noch einen kleinen Verdauungsspaziergang an Deck und liege dann pünktlich am Ausgang des Oslofjords in der Koje...
weiter weiter zurück zurück Orskov Yard in Frederikshavn DFDS Terminal in Frederikshavn Blick auf Drøbak im Oslofjord Blick auf Drøbak im Oslofjord Blick auf Storsand im Oslofjord die Oscarsborg im Oslofjord DFDS Terminal in Oslo MS Crown Seaways am Terminal in Oslo Festung Akershus in Oslo Eingang in die Festung Akershus Eingang zum Jul i Vinterland in Oslo sprechende Elche auf dem Jul i Vinterland Abfahrt der Color Fantasy aus Oslo Skyline von Oslo mit Oper in der Dämmerung Skyline von Oslo mit Rathaus bei Nacht Festung Akershus bei Nacht