Wie eigentlich immer stehe ich 06:30 Uhr auf, leider hat sich das Schiff auch diese Nacht nicht wirklich bewegt... Ich überlege kurz was ich mache, komme aber ganz schnell zu der Entscheidung das ich mir das Frühstück im Buffet- Restaurant 7 Seas nicht nochmal antun will und gehe lieber zur Coffee Crew, mir einen großen Kaffee und zwei Schinken- Käse-Croissant holen. Das ganze genieße ich dann achtern an Deck, es ist noch Dunkel, Wolkenlos und auch recht kalt aber dafür scheint der Mond... Nach meinem kleinen, kalten Frühstück gehe ich wieder in meine Kabine, schon mal meine sieben Sachen zusammen packen und neben bei schaue ich immer mal auf den Fernseher wo ich die Brückenkamera eingestellt habe. Gegen 8 Uhr kann man an Backbord voraus einen leichten hellen Streifen erkenne und an Steuerbord meine ich das Leuchtfeuer der Kronborg zu sehen, also dann schnell an Deck. Als ich zurück an Deck bin bemerke ich das wir den Kurs nach Steuerbord ändern, was mir der Blick nach achtern auch bestätigt und die Kronborg ist jetzt auch schon sehr nah, so sind wir also gleich an der engsten Stelle des Øresund zwischen Helsingør und Helsingborg mit nur knapp 4 km. Helsingør und die Kronborg von See aus zusehen ist sehr schön und auch da kommen mir sehr schöne Erinnerungen, an ein ganz besonderes Schiff – die MS NORDSTJERNEN... Weiter geht es vorbei an der Insel Ven, die man mit einer Fähre vom schwedischen Landskrona aus erreichen kann, es die Nördliche der beiden Øresund-Inseln, im Süden gibt es noch die Insel Saltholm welche aber als Vogelschutzgebiet dient. So langsam schafft es auch die Sonne über den Horizont, weit im Süden ist auch schon die Øresund-Brücke zu erahnen und die Silhouette von Kopenhagen kommt auch langsam in Sicht. An Backbord geht es vorbei am Middelgrundsfortet und Trekroner, an Steuerbord haben wir erst das Cruise Pier København und dann den Containerhavn und schon sind wir wieder zurück am DFDS Terminal im Nordhavn... Das Schiff macht noch eine elegante Drehung, da es ja mit dem Heck anlegen muss aber alles geht sehr schnell und schon sind wir auch festgemacht. Ein paar Minuten später sitze ich auch schon im Auto, die Straßen sind etwas voll als am Sonntag aber kein Problem und so bin ich um 12:30 Uhr schon in Gedser. Eigentlich hatte ich zur Sicherheit erst die Fähre um 15:45 Uhr gebucht aber bei Scandlines kann man auch jede anderen Abfahrt an dem Tag nehmen sofern noch Plätze frei sind und das ist der Fall für die Abfahrt um 13:30 Uhr... Die Überfahrt ist völlig unspektakulär, so bin ich pünktlich in Rostock und ohne weitere Verzögerungen auch wieder in Wismar, wo dieser Ausflug zu ENDE ist... Die Minikreuzfahrt Kopenhagen-Oslo ist eine nette Variante, das Schiff ist o.k. und der größte Vorteil ist halt das man zwei Stunden mehr Aufenthalt in Oslo hat im Gegensatz zur Color Line Kiel-Oslo...
zurück zurück MS Nordstjernen im Hafen von Helsingør (09/2023) das Buffet-Restaurant 7 Seas auf der Crown Seaways Bereich der Rezeption und des Bordshops auf der Crown Seaways das Restaurant Little Italy auf der Crown Seaways die Navigators Bar auf der Crown Seaways die Kronborg vor Helsingør Helsingborg auf der schwedischen Seite Sonneaufgang im Øresund die Øresundbrücke das Middelgrundsfortet die Trekroner Festung die Kreuzfahrtterminals sind immer leer Hafenpromenade Langelinie der Nordhavn von Kopenhagen Einfahrt in den Fährhafen Seeansicht des DFDS Terminals