Tag 4 - Måløy / Ålesund Einen schönen Guten Morgen von der Nordnorge, endlich wieder auf einem Schiff das sich bewegt, es Rollt und Stampft das es eine Wonne ist und ich habe so gut geschlafen. Ich habe heute morgen etwas Verpennt und somit die Begegnung mit der Polarlys verpasst. Das Frühstück war lecker und vielseitig, ich muss mich zusammenreißen sonst habe ich am ende der Reise 10 kg mehr. Wir hatten ja schon die ersten kleinen Häfen, in Florø hab ich noch geschlafen, danach kam kurz vor dem Frühstück Måløy und dann kam Torvik, hier bin ich dann auch das erste mal kurz vom Schiff gegangen und habe ein paar erste Bilder gemacht. Das Wetter ist nicht so toll, es ist Diesig, es Regnet und es ist stark Bewölkt. Ich drehe erst einmal ein paar Runden auf Deck 5, gehe dann aber bald wieder ins Schiff mich noch etwas umschauen. Ich hole mir noch einen Kaffee und setze mich auf Deck 7 in den Vestfjorden Salon und lasse die schöne Landschaft an mir vorbei ziehen. Hier hat es in den letzten Minuten ganz schön Gerollt und Gestampft, es sind auch ein paar Sachen zu Bruch gegangen und die ersten Ausfälle bei den Passagieren gab es auch schon. Auf Deck 7 hat es dann auch eine große Glastür entschärft vom Eingang zum Panoramasalon Torghatten. Gegen Mittag erreichen wir die Jugendstielstadt Ålesund, ich lasse deswegen auch das Mittagessen aus, das Frühstück war ja auch reichlich genug. Wie auf Bestellung ist auch das Wetter schöner geworden und es ist sogar zeitweilig Sonnig. In Ålesund mache ich den Ausflug 2D mit, es gibt erst eine kleine Stadtrundfahrt und dann geht es zum Atlanterhavsparken, dort schauen wir uns das große Meerwasseraquarium samt Fischfütterung und die Ausstellung an. Bevor es wieder zum Schiff geht fahren wir noch auf den Hausberg von Ålesund den Aksla. Dort gibt es einen sehr schönen Aussichtspunkt von dem man gut das Schiff sehen kann und über die ganze Stadt. Nach einer halben Stunde fahren wir dann zurück zum Schiff und um 15:00 Uhr geht es weiter Richtung Molde. In Molde gehe ich etwas an der Pier spazieren und hole mir noch etwas Appetit zum Abendessen. Ich bin in der 2. Abendessenssitzung und leider von den Kinderportionen der Menüs etwas enttäuscht, da werde ich wohl doch lieber immer zum Mittagessen gehen müssen. Ich hoffe das es heute noch etwas aufklart, wegen der Nordlichter, deswegen gehe ich nach dem Abendessen wieder in den Vestfjorden Salon. Dort gibt es Abends dezente Live Musik und auch ein lecker Bier, so lasse ich den schönen Tag langsam ausklingen.
weiter weiter zurück zurück Die Ladeluke der Nordnorge wird geöffnet kleines Fischerboot vor Ålesund Blick auf Ålesund kleiner Seenotrettungskreuzer vor Ålesund Hafeneinfahrt Ålesund Aspøy skole Ålesund Historisches Lagerhaus am Hafen Ålesund großer Ölplattform Versorger Skandi Kvitsøy großes Aquarium im Atlanterhavsparken Fütterung im großen Aquarium Humboldt-Pinguin im Atlanterhavsparken Blick vom Aksla auf Ålesund die Nordnorge an der Pier in Ålesund Bugansicht der Nordnorge