Tag 4 – Stavanger und Lysefjord 06:30 Uhr ist die Nacht zu ende und pünktlich um 07:00 Uhr geht es zum Frühstücken, kurz vorher noch einen Blick an Deck und leider ist das Wetter nicht wirklich gut, naja mal sehen wie es ausschaut wenn es richtig hell ist. Das Frühstücksbuffet ist sehr gut, lecker und lässt keine Wünsche offen, so wie ich es von der MS „Nordnorge“ kenne. Danach geht es auch gleich an Deck, denn wir sind schon seid einer guten halben Stunde im  Lysefjord. Leider ist das Wetter immer noch nicht besser, die Sicht ist sehr schlecht und die Wolken hängen sehr tief und so lässt sich oft nur erahnen wie schön das alles ist und das obere Ende der Felsen kann man auch nicht sehen. Auch haben wir den Preikestolen, das eigentliche Highlight des Tages, nicht wirklich gesehen. Wir fahren aber trotzdem bis nach Lysbotn dem Örtchen am ende des Lysefjord, dort wenden wir, was ein nettes Manöver ist mit solch einem Schiff, um Richtung Stavanger weiter zu fahren. Wir gehen pünktlich um kurz vor 12 Uhr zum Mittagessen, das auch wieder als Buffet angeboten wird und sehr gut ist. Kurz vor 13 Uhr erreichen wir dann Stavanger und leider ist das Wetter immer noch nicht besser aber das wird uns nicht davon abhalten einen Landgang zu machen. Anlegen tun wir an der Spitze von Vågen, dem Skansekaien vor dem Norwegian Petroleum Museum. Wir machen zuerst eine große Runde um den Hafen Vågen, um die Trollfjord mal vom andern Ufer aus zu sehen und ein paar Bilder zu machen. Auf dem Weg dahin kommen wir an den netten alten Schiffchen MS „Rogaland“ und MS „Sandnes“ vorbei und es gibt auch die schöne Möglichkeit diese zu besichtigen. Von dort aus gehen wir weiter zur Stavanger Domkirche, die auch geöffnet ist und von uns besichtigt werden kann. Nach einer anschließenden kleinen Runde durch die noch Weihnachtlich geschmückten Gassen vom Stadtteil Valberg und einem kurzen Abstecher zum Valbergtårnet, dem Nachtwächterturm, gehen wir zurück zum Schiff, denn es hat dringend ein warmes Getränk nötig. Auf dem Schiff ist es jetzt recht voll, denn ein Hurtigruten Schiff ist hier ja recht selten vor Ort und es darf auch jeder an Bord der sich das Schiff mal anschauen möchte. Die Überfahrt nach Oslo wird ja auch schon als Werbeveranstaltung für Hurtigruten und Expeditions-Reisen gemacht, es sind auch immer verschiedene Kabinen zur Besichtigung offen. Auch treffen wir ein paar Seefahrtschüler der  MS „Gann“, die in Stavanger liegt und auch mal ein ehemaliges Hurtigruten-Schiff war, die sich die „Trollfjord“ anschauen. Um 18:00 Uhr gibt es dann auch schon wieder Abendessen als Buffet und danach lassen wir den Tag in der Fjord-Bar auf Deck 8 ausklingen und gehen nach der Abfahrt in die Koje. Die Abfahrt ist heute erst um 23:00 Uhr und morgen sollen wir gegen 15:00 Uhr in Sandefjord sein, hoffentlich ist da mal besseres Wetter.
Fahrt in den Lysefjord Impressionen im Lysefjord Impressionen im Lysefjord Lysebotn am Ende des Fjords Blick nach achtern beim verlassen des Lysefjord die Lysefjord-Brücke an der Einfahrt zum Fjord  MS „Sandnes“ und  MS „Rogaland“ Anfahrt auf Stavanger am Skagenkaien in Stavanger am Skagenkaien in Stavanger Blick zum Valbergtårnet über den Hafen Vågen MS "Trollfjord" am Skansekaien in Stavanger Blick von der Dom Kirche zum Hafen Vågen die Dom Kirche von Stavanger die noch Weihnachtlich Geschmückten Gassen von Stavanger das Norwegian Petroleum Museum in Stavanger weiter weiter zurück zurück