Tag 3 – Bergen Fangen wir mal so an: manchmal frage ich mich was der Architekt oder Designer sich dabei gedacht hat und warum nicht alt bewehrte Konzepte einfach weiter eingesetzt werden aber wahrscheinlich ist es wohl eher so das überhaupt nicht dabei gedacht wurde. In diesem Fall kamen mir die Gedanken heute morgen beim Duschen, mir ist gestern gar nicht aufgefallen das es in meinem Bad keine Duschabtrennung gibt, nur so eine halbe Glaswand zwischen Dusche und Toilette, somit war das ganze Bad nach dem Duschen komplett nass, ist es auch nach dem Frühstück noch und das arme Badetuch muss jetzt als Vorleger herhalten damit man wenigstens trockenen Fußes auf die Toilette kommt. Zum Frühstück nur eins, es gab keine Sonntagsbrötchen nur Körner- und Weißbrot auch sonst war es sehr übersichtlich also ich bin da was ganz anderes von den letzten Tagen auf der „Color Fantasy“ gewöhnt, naja das Hotel können wir dann getrost von der Liste streichen. Das Wetter ist hier in Bergen auch nicht so schön, Regen und Schnee haben sich die letzten zwei Stunden abgewechselt und so habe ich auch erst mal keine Lust durch die Gegend zu laufen. Da ich erst um 12:00 Uhr auschecken muss bleibe ich erst mal im Hotel aber da sich das Wetter gegen Mittag doch eines besseren besinnt und sich die Sonne zeigt, mache ich doch noch eine kleine Runde und verbinde das auch gleich mit einem kleinen Mittagessen. Mein Gepäck lasse ich solange im Hotel und hole es erst um 13:30 Uhr, um eine halbe Stunde später mit dem gebuchten Transfer zum Hurtigruten-Terminal zu fahren, obwohl ich diesen auch in ein paar Minuten zu Fuß erreichten würde. Am Terminal angekommen kann ich das Gepäck auch gleich aufgeben, nur einchecken ist noch nicht möglich, also warte ich auf die Ankunft der MS „Trollfjord“ und mache ein paar Bilder. So langsam fange ich auch an nach meiner netten Reisebekleidung Ausschau zu halten, die ich dann auch beim Einchecken treffe. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung im Terminal sind wir dann um 17:00 Uhr gut an Bord angekommen und nach einem kurzen Abstecher in die Kabine machen wir erst mal einen kleinen Rundgang durch das Schiff. Ich hatte ja 2012 schon die Möglichkeit das Schwesterschiff die MS „Midnatsol“ in Trondheim zu besuchen und der gleiche Eindruck ergibt sich auch hier den ich damals hatte, die Schiffe sind mir schon etwas zu nah an den Kreuzfahrern. Mit 15 min Verspätung haben wir dann in Bergen abgelegt. Es hat Ententeich und die fahrt unter der Askøy Brücke durch war völlig unspektakulär, nur das es diesmal nach der Brücke nicht nach Norden sondern nach Süden geht. Danach gehen wir erst mal Abendessen am Buffet, das wieder deutlich besser, leckerer und reichlicher ist als das gestrige. Übrigens hatte ich auch noch einen kleinen Obstteller auf der Kabine, den bekommt man im Zusammenhang mit dem „1893 Ambassador“ Programm incl. eines 5% Wiederholungsrabattes.
Flotte von Ölplattform-Versorgern in Bergen Bark "Statsraad Lehmkuhl" in Bergen das alte Hanseviertel Bryggen in Bergen Blick zum Hausberg von Bergen dem Fløien Restaurant EGON in Bergen schöne Jugendstil Häuser in Bergen die alten Kaufmannshäuser des Hanseviertel das Clarion Hotel Admiral in Bergen schöne Jugendstil Häuser in Bergen MS "Trollfjord" läuft in Bergen ein Heckansicht der MS "Trollfjord" Schornsteinmarke der Hurtigruten Schiffe Hurtigruten-Terminal in Bergen Abfahrt in Bergen Innenkabine der MS "Trollfjord" 1893 Ambassador Programm Obstteller weiter weiter zurück zurück