Tag 8 - Lübeck – Reiseende Ich habe wieder sehr gut geschlafen und so muss das wecken wieder mein Handy übernehmen, auch glaube ich das ich erst die letzten zwei Tage so richtig entspannt bin, nur leider ist die Reise in ein paar Stunden schon wieder vorbei. Ich gehe ins Bad, ziehe mich an und schaue erst mal raus an Deck. Die Ostsee zeigt sich immer noch von Ihrer grauen und rauen Seite, ich schaue kurz nach unserer Position, wir kreuzen gleich die Fährlinie Rostock – Gedser und dann geht es zum letzten mal Frühstücken. Heute hat der Koch Ravioli im Angebot, naja wäre mehr was zum Mittagessen denke ich aber dennoch nehme ich mir eine kleine Portion. Nach dem Frühstück gehe ich noch ein letztes mal auf die Brücke und auch von hier sieht das Wetter nicht besser aus, ganz im Gegenteil es fängt jetzt noch an zu Regnen, na mal schauen ob es wenigstens die Trave rauf nach Lübeck etwas besser wird mit dem Wetter, so hoffe ich. Ich gehe wieder in meine Kammer, packe schon mal meine sieben Sachen zusammen, ziehe mein Bettzeug ab und bringe den Müll raus, denn das macht man so auf einem Frachtschiff. Danach sitzen wir wieder bei einem Kaffee zusammen im Salon und genießen noch ein wenig die letzten Stunden an Bord. Bald ist es dann auch soweit zum letzten mal das Mittagessen einzunehmen, heute gibt es Wienerwürstchen, die man wahlweise als Hotdog oder mit Kartoffelsalat essen kann und eine große Auswahl an Salaten steht auch wieder da. Wir sind gerade fertig mit essen, da kommt uns auch schon das Lotsenboot aus Travemünde entgegen und wir schauen wie der Lotse an Bord kommt. Da das Wetter sich auch eines bessern besonnen hat und jetzt sogar ein paar Sonnenstrahlen hier und da zu sehen sind, gehen wir an Deck und schauen uns von da aus die Fahrt die Trave rauf an. Den ersten Teil bis zum Skandinavienkai kenne ich ja schon aber ich muss sagen auch der Rest bis Lübeck ist sehr schön. Es geht vorbei an der Baltec Werft, dem Seelandkai, über den Herrentunnel, vorbei am sehr schön anzuschauenden alten Fischerhafen Gothmund und der Teerhofinsel. Dann kommt der letzte Höhepunkt der Reise, dem Wendemanöver vor dem Nordlandkai auf der Trave und das dortige Anlegemanöver. Kurz nach dem wir fest sind am Nordlandkai kommt auch schon unser bestelltes Taxi, das Gepäck wird per Kran an die Pier befördert und nach einem kurzen abschied verlassen wir auch schon das Schiff. Es war eine sehr, sehr schöne Reise, die durchaus ein paar Tage länger hätte dauern können, naja und was soll ich sagen, es ist und bleibt anstrengend mit der DB... Und hier wieder ein paar Zahlen zum Schiff: Länge 190,5 m - Breite 26,5 m - max. Tiefgang - Eisklasse 1A Super Hauptmaschine 2xMAN Typ 9L48/60B a 9000 KW max 21 kn 26188 BRT - max. 155 SECU's (Stora Enso Cargo Unit) Bauwerft - Aker Yards OY, Rauma 2007
zurück zurück die Ostsee zwischen Rostock und Gedser die Nils Holgersson von TT-Line auf dem Weg nach Trelleborg Radarstation Elmenhorst, die es schon seid dem 2.Weltkrieg gibt die Europalink auf dem Weg nach Malmö Travemünde Pilot Blick auf das Maritim Hotel und den Travemünder Strand Lotsenstation Trave alter Leuchtturm Travemünde und Anleger von Zoll und Küstenwache der kl. Tanker MS "Bergen Troll" ist für die Color Line Schiffe in Kiel zuständig Flaggen und Radarmast der Tavastland Skandinavienkai in Travemünde Feuerlöschboot "Senator Emil Peters" der Lübecker Berufsfeuerwehr der Seelandkai vor Lübeck der alte Fischerhafen Gothmund die Fahrt auf der Trave ist auch ganz nett Rückwärts Anlegen am Nordlandkai