Tag 4 - Oulu Die Nacht war unruhig, es hat mich etwas ans „Hotel zur Schraube“ auf der Nordstjernen erinnert, man hat deutlich gemerkt wie sich das Schiff vibrierend und krachend durchs Eis schiebt. Es ist 06:30 Uhr und schon recht hell draußen, also ab ins Bad und dann raus an Deck. Na huch Du denke ich, das ist aber recht Mai kühl heute und nochmal deutlich kälter als gestern, der Blick auf das Thermometer zeigt es sind - 15,7 °C. Das Wetter ist aber bestens, es scheint die Sonne und es sind nur ein paar wenige Schleierwolken zu sehen, schnell noch die Mütze auf und Handschuhe an und schon bin ich wieder beim Fotos machen. Auf einer durch die Eisbrecher und Frachter freigehaltenen Fahrrinne geht es mit 12 Knoten Richtung Oulu durch das Eis, genau so wie ich mir das vorgestellt habe und rundum Eis soweit man schauen kann. Nach einer guten halben Stunde ist es zeit für das Frühstück, heute gibt es Rührei mit kleinen Würstchen und so lasse ich es mir schmecken. Bis zur Lotsen übernahme, welcher ja vom Eis aus auf das Schiff kommt ist noch etwas Zeit und so setzte ich mich erst mal mit einem Tee in den Salon. Um kurz vor zehn ist es dann soweit und der Motorschlitten mit dem Lotsen kommt in Sicht, das Schiff wird ganz langsam und dann kommt der Lotse vom Eis über einen langen Steg rüber zur Jakobsleiter und so an Bord. Die Revierfahrt bis Oulu ist ganz nett, es geht im Schlängelkurs durch die Schären und vor dem Hafenbecken dreht das Schiff dann noch um 180°, was sich an Deck in der Sonne ganz gut beobachten lässt. Das Anlegemanöver dauert aber deutlich länger als normal, da das Schiff erst mal mit seinen Antrieben das ganze Eis weg von der Pier spülen muss. Pünktlich zum Mittagessen sind wir dann aber fest und so gehe ich erst mal „Smalands special“ essen, was sich als Hackfleisch mit kleinen Kartoffelstücken und Spiegelei entpuppt und schmeckte gar nicht so schlecht. Für 13 Uhr hat uns der Kapitän ein Taxi bestellt, es steht pünktlich vor der Gangway und so machen wir uns auf in die Stadt. Wir lassen uns zur „Kauppahalli“ der Markthalle fahren und verabreden gleich das uns ein Taxi dort um 15 Uhr wieder abholt, da wir um 16 Uhr wieder an Bord sein sollen und das Schiff wartet ja nicht. Zuerst machen wir eine kleine Runde an der zugefrorenen Bucht und gehen auch mal ein Stück über das Eis zum Theater, so wie es die ganzen Einheimischen tun. Dann gehen wir von dem Theater aus in Richtung Sofia Magdalena Dom-Kirche und durch die Innenstadt zurück zur Markthalle, die wir uns dann auch noch in aller ruhe anschauen und in der wir auch noch einen Kaffee trinken. Schnell sind die anderthalb Stunden um und schon müssen wir wieder zurück zum Schiff, dort angekommen mache ich noch schnell ein paar Bilder vom Schiff von der Pier. Zurück an Bord heißt es dann allerdings das die Abfahrt wohl doch erst nach dem Abendessen stattfindet, naja ist nicht so schlimm, die Zeit bis zum Abendessen verbringen wir wieder in unserem Salon. Zum Abendbrot gibt es heute Schnitzel mit Bratkartoffeln und Erbsengemüse. Um kurz nach 18 Uhr legen wir dann wieder ab und machen uns auf den Weg nach Kemi, das wir in der Nacht so gegen drei Uhr erreichen sollen. Wir sitzen noch ein paar Stunden im Salon, erzählen und schauen ab und zu nach vorn aus dem Fenster wo die großen Schiffsscheinwerfer unseren Weg durch das Eis beleuchten. Nach 21 Uhr gehen dann so langsam alle in Ihre Kammern und in die Koje, mal schauen was morgen so in Kemi los ist und hoffentlich sehen wir noch einen Eisbrecher in Aktion, denn bis jetzt Fehlanzeige.
weiter weiter zurück zurück "Kustbevakningen" die schwedische Küstenwache Blick nach achtern auf die Fahrrinne im Eis Blick vorraus auf die Fahrrinne im Eis Eis soweit man schauen kann Lotsen-Hydrokopter, für die Fortbewegung im Wasser und auf Eis und so kommt im Eis der Lotse an Bord schon von weiten sichtbar, die Papierfabriken von Oulu Break Sokos Hotel Eden und Eden Spa von Oulu der Hafen Nuottasaari von Oulu Skulptur Toripolliisi von Kaarlo Mikkonen vor der Markthalle alte Holzhäuser am Marktplatz in Oulu das Theater von Oulu Domkirche Sofia Magdalena von Oulu die Markthalle von Oulu in der Markthalle von Oulu ein Sonnenaufgang über dem Eis