Tag 3 - Seetag Heute ist Sonntag und da gibt es hier einen etwas anderen Tagesplan als ich das von Frachtschiffen kenne, es gibt nur zwei Mahlzeiten: Frühstück um 10 Uhr und Mittagessen 15:30 Uhr. Also wird erst mal ausgeschlafen, um 08:00 Uhr bin ich dann aber doch schon so wach das ich aufstehe und als ich aus dem Fenster schaue sehe ich das erste Eis. Wir haben inzwischen die Meerenge Ålandshav erreicht und hier ist es auch schon zugefroren zwischen Schweden, den Åland Inseln und Finnland. Das Eis ist noch nicht so dick, vielleicht 5 - 6 cm aber es sind sehr schön anzuschauende Pfannkuchen Eisfelder, also ab ins Bad, warm anziehen und raus an Deck. Es ist schön kalt und die restliche Müdigkeit ist sofort weg, ich schaue an der Brücke auf das Außenthermometer - 8,3 °C und gefühlt im Wind doppelt so viel aber die Sonne kommt langsam durch. Ich suche mir ein Windgeschütztes Plätzchen und genieße erst mal ein paar Minuten das ganze. Dann gehe ich mal aufs AIS schauen was so für Schiffe in der nähe sind oder ob es in der nächsten Zeit etwas anderes Interessantes zu sehen gibt. Da fällt mir auch gleich ein Schiff auf, die „Vasaland“ kommt uns entgegen aus Kemi, ein Schiff das auch zur Flotte gehört und dann noch der Leuchtturm „Understens fyr“ den wir bald passieren werden. Ich schaffe es noch beides vor dem Frühstück abzulichten und dann haben wir auch schon die Åland Inseln passiert und sind im Bottnischen Meerbusen. Ich gehe Frühstücken, heute gibt es Spiegeleier mit gebratenen Schinkenspeck und natürlich wieder das ganze andere Programm, so das man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Nach dem Frühstück gehen wir nochmal raus an Deck aber nach einer weile hört das Eis wieder auf und wir setzen uns wieder zusammen in den Salon, trinken noch einen Kaffee und essen eine kleine Zimtschnecke die es vom Koch dazu gibt. Ich gehe nochmal rauf auf die Brücke, da liegt auch gleich die aktuelle Eiskarte von heute, wenn wir mit 17 kn weiter fahren erreichen wir so gegen 17 Uhr das nächste Eis was dann bis nach Oulu und Kemi reicht, rechne ich aus und das ist dann auch so. Bis zum späten Mittagessen gehen wir immer wieder nochmal an Deck oder wärmen uns danach wieder im Salon auf. Um 15 Uhr gibt es dann einen Feueralarm, ich nehme meine Jacke, Mütze und Handschuhe und gehe auf die Brücke, denn da sollen sich die Passagiere einfinden bei einem Alarm, es ist aber nur eine Übung und so schickt mich der Wachoffizier gleich wieder weg. Nach der Brandschutzübung gibt es dann auch das Mittagessen, heute hat der Koch uns Hänchenfleischspieße gemacht, dazu gibt es eine Curryerdnusssoße, Pommes, verschiedene Salate und als Nachtisch wartet noch ein Kuchen auf uns. Wir sitzen wieder im Salon, unterhalten uns und warten darauf das wir das Eis erreichen, alle sind schon ganz gespannt was uns wohl erwartet. Um kurz nach 17 Uhr ist es dann soweit, plötzlich ist ein ruckeln zu spüren und man hört ein deutliches kratzen, das ist schon etwas anderes als heute morgen denke ich. Schnell die warmen Sachen wieder anziehen und raus an Deck, es wird zwar schon langsam Dunkel und für Fotos reicht es auch nicht mehr so richtig aber jetzt sind wir definitiv im Eis. Am Anfang hat es zwar  immer nochmal etwas größere Lücken aber die werden schnell weniger und Verschwinden dann fast ganz, man kann auch richtig die verschiedenen Eisstärken beim durchfahren spüren. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Tag und in der Hoffnung morgen einen Eisbrecher zu sehen gehe ich zufrieden in meine Koje.
weiter weiter zurück zurück Die Insel "Märket", die zu gleichen Teilen Schweden und Finnland gehört. MS "Vasaland" die auch zur Svenska Orient Linien gehört Pfannkucheneis oder auch Tellereis Nachschub für die Papierfabriken in Oulu oder Kemi der Leuchtturm „Understens fyr“ zwischen Uppland und Åland Eiskarte mit Positionen der Eisbrecher das erste Eis bei den Åland Inseln langsam wird das Eis dicker... Massengutfrachter in der Meerenge Ålandshav "Coffeetime" Bodenfenster in der Brückennock Kommunikation ist alles - von Flaggen bis Fernschreiber... Hauptsteuerstand auf der Brücke Kartenraum auf der Brücke Sitzecke auf der Brücke (leider nicht für Passagiere) Steuerbordnock mit Fahrstand