Tag 3 - Helsingborg 06:45 Uhr stehe ich auf und nach einer Runde in der Nasszelle geht es erst mal auf die Brücke, schauen was es neues gibt. Wir sind nur noch mit gut 12kn unterwegs, haben gerade an Backbord Göteborg passiert und liegen noch gut im Zeitplan. Das Wetter ist immer noch durchwachsen, es ist stark Bewölkt und merklich Kälter geworden, nur noch knapp 10°C gestern auf der Nordsee hatte es noch 18°C aber es ist zumindest trocken. Ich gehe Frühstücken und wünsche mir heute eine Portion Rühreier, was auch prompt vom Koch erfüllt wird, er hat hauch noch Tomaten- und Paprikastücke mit rein gemacht und ein paar gebratene Scheiben Fleischwurst dabei gelegt. Nach dem Frühstück gehe ich wieder auf die Brücke, es hat ganz schön Schiffsverkehr im Kattegat und auf höhe der Insel Anholt gibt es einen Massengutfrachter der vor ein paar Stunden auf Grund gelaufen ist zu sehen.Zum Mittagessen gibt es heute Suppe, um genauer zu sein Erbseneintopf mit Bockwurst und aufgebackenes Baguette sowie eine viertel Ananas zum Nachtisch. Suppe ist ja eigentlich in meinen Augen kein vollwertiges Essen aber das heute war so schon ganz o.k. Nach dem Mittagessen geht es wieder auf die Brücke und bald konnte man die Einfahrt in den Öresund sehen, auch das Schloss Kronborg ist zu erkennen und kurze Zeit später kommt der Lotse für Helsingborg an Bord. Auch bekommen wir noch einen Schlepper zum bremsen ans Heck, da die Hafeneinfahrt nur ca. doppelt so breit ist wie das Schiff und die Pier im Hafenbecken in dem wir anlegen auch nur etwas länger als unser Schiff. Alles in allem dauert das ganze gut eine Stunde und um 15:05 Uhr sind wir pünktlich fest. Da das Wetter ganz gut aussieht und auch ab und zu mal ein Sonnenstrahl durch die Wolken dringt, gehen wir gleich nach dem das Schiff freigegeben ist an Land. Wir werden mit einem Shuttlebus zum Gate gebracht und bekommen dort auch noch schnell erklärt wie wir am besten in die Stadt kommen. Da es nur ein guter Kilometer bis ins Zentrum ist gehen wir zu Fuß und sparen das Geld für ein Taxi. Im Zentrum angekommen Orientieren wir uns an der Kirche, dem Festungsturm und Rathausturm, so können wir eine schöne große Runde durch eine noch schönere Stadt drehen. Gegen 18:30 Uhr machen wir uns auf die suche nach einem Restaurant und werden auch schnell fündig. Das Restaurant „Harrys“ ist in der nähe des Fährhafen gelegen und sehr schön, die Speisekarte war auch sehr ansprechend, das Essen vorzüglich und die Preise angemessen. Nachdem jeder noch einen kleinen Drink hatte, ging es wieder zurück zum Schiff da man nach 22:00 Uhr nicht mehr in den Hafen kommt, dort angekommen wurden wir wieder vom Shuttlebus abgeholt und zum Schiff gebracht. Nach einer kurzen Unterhaltung mit dem Wachsmatrosen und Wachhabenden 3. Offizier, bei der wir auch erfahren haben das es morgen erst nach dem Mittagessen weiter geht, ging es gleich in die Kammer und auch kurze Zeit später in die Koje.
weiter weiter zurück zurück auf den Weg in den Øresund der Lotse kommt an Bord Schloss Kronborg wir bekommen einen Schlepper ans Heck schwedisches Forschungsschiff und Eisbrecher ODEN einfahrt ins Hafenbecken Blick in den Hafen Helsingborg Stadtimpressionen Helsingborg Blick zur ehem. Burg Kärnan Patrizierhäuser Helsingborgs Konserthus Sundstorget Standbild Magnus Stenbocks Rathaus Helsingborg Elite Hotel Marina Plaza Restaurant Harrys