Tag 2 - Seetag Zuerst habe ich einen Rundgang ums Schiff gemacht und bin dann auf die Brücke mal schauen wo wir sind. Das Wetter ist nicht so berauschend es ist stark bewölkt und von Seegang ist auch nicht viel zu merken. Wir laufen gemächliche 13kn und sind auf höhe der Dänischen Stadt Esbjerg. Danach gehe ich Frühstücken, es gibt wie immer Eier nach Wunsch und es stehen Wurst, Käse, Marmelade, Honig sowie verschiedene Sorten Brot und Brötchen zur Wahl, auch hat es Kaffee, Tee, verschiedene Säfte, Wasser und Milch. Nach dem Frühstück werden wir gebeten uns um 11:00 Uhr wieder in der Messe zur Sicherheitseinweisung einzufinden. Nach der Sicherheitseinweisung gab es dann auch gleich Mittagessen, zuerst gab es eine Rinderbrühe mit Gemüse, dann gebratenen Fisch mit Bohnen und Kartoffeln oder Reis, dazu ein Salat und als Nachtisch eine Banane. Zum Mittag wurden auch die Maschinen gestoppt und wir ließen uns fünf Stunden auf der ruhigen Nordsee treiben, da wir erst morgen um 15:00 Uhr in Helsingborg sein sollen. Das Nutze der Kapitän natürlich auch gleich für ein paar Manöver aus, zuerst gab es Feueralarm der in einem Generalalarm endete. Das ganze machte einen sehr professionellen Eindruck und man hat gesehen das die Crew weiß was zu tun ist im Ernstfall. 15:30 Uhr gab es danach einen Kaffee auf der Brücke und noch ein paar Informationen vom Kapitän zu den Häfen und den Möglichkeiten für Landgang, da es in Schweden sehr hohe Sicherheitsstandards in den Häfen gibt und man nicht einfach so alleine durch den Hafen spazieren kann wie zum Beispiel in Norwegen, wo eine Warnweste und ein Helm reichen. Auch das zweite Abendessen war wieder sehr gut, Geschnetzeltes mit Paprika, dazu Rosenkohl und Nudeln. Nach dem Abendessen haben wir noch etwas zusammen gesessen und erzählt, dabei hat sich herausgestellt das die beiden Berliner auch mal für die DSR gefahren sind, Sie als Stewardess und Er als Maschinenassistent , wie klein die Welt doch ist. Von 19:30 Uhr an findet dann eine Crew-Party (Karaoke) statt, zu der werden auch alle Passagiere eingeladen, es gibt ein paar Bier, die Jungens von der Crew Singen was das zeug hält und wir amüsieren uns prächtig. Um 22:00 Uhr bin ich nochmal auf die Brücke gegangen, wir sind mit gut 14kn unterwegs und gegen 04:00 Uhr sollen wir Skagen passieren, nach einer kleinen Unterhaltung mit dem 3. Offizier wünsche ich Ihm eine gute Wache und gehe auch in meine Kammer. Noch schnell die Bilder auf das Netbook kopieren und dann ab in die Koje.
weiter weiter zurück zurück morgens auf der Nordsee Hauptfahrstand der Brücke das Wetter könnte besser sein Steuerbordnock und Steuerstand mit Kompass Blick auf das Vorschiff von der Brücke Blick von der Nock Backbord auf das Achterschiff Blick auf die Musterstation und das Freifall-Rettungsboot und noch mehr Container Container lashings auf der Back die Panamaklüse Blick vom Hauptdeck zur Brücke auf dem Hauptdeck das Sonnendeck der Pool, beheizt durch den Schornstein wir lassen uns Treiben