Tag 4 - Hamburg 08:00 Uhr bin ich an Deck und schaue mal was es im Hamburger Hafen so zu sehen gibt, das Wetter ist gut und so drehe ich erst mal eine Runde an Deck. Jetzt wo ich das Cruise Center so bei Tag sehe frage ich mich „was ist das denn…“, es ist schon traurig das die Elbphilharmonie kein Geld mehr für ein ordentliches Cruise Center übrig gelassen hat, dann gehe ich nochmal lecker und ausgiebig Frühstücken. Ich gehe ein letztes mal in meine Kabine um meine Sachen zusammen zu packen und 10:00 Uhr verlasse ich dann das Schiff. Der Kapitän lässt es sich nicht nehmen die Passagiere persönlich zu verabschieden, ich geben Ihm noch kurz einen kleinen Tipp für die nächste Anfahrt auf Kopenhagen, er muss Lachen und dann verlasse ich das Schiff. Am Ausgang werde ich schon erwartet, schnell bringen wir mein Gepäck zur Wohnung und dann geht es auf die kleine Touritour. Zuerst gehe ich zum Miniatur Wunderland, da muss ich aber nach drei Stunden raus, es ist zu voll. Wirklich sehenswert was die da geschaffen haben, das kann man in ein paar Stunden gar nicht alles richtig anschauen, da muss ich wohl nochmal hin. Ich drehe noch eine kleine Runde durch die Speicherstadt und mache mich dann auf in Richtung Landungsbrücken. Zuerst geht es zur „Cap San Diego“, ich schaue mir das Schiff in aller ruhe an und als ich unten in Luke 1 stehe riecht es wieder wie früher auf den alten Schiffen zu meiner Fahrenszeit. Dann geht es noch zum alten „Feuerschiff“ nebenan und danach zur „Rickmer Rickmers“. Ich gehe ein mal die Landungsbrücken rauf und runter, esse ein sehr leckeres Fischbrödchen und ein goßes Softeis. Zum Abschluss des Tages mache ich noch eine Hafenrundfahrt, das wollte ich schon immer mal tun. Wir haben Glück und treffen die „New York Express“ von Hapag Lloyd die gerade Ausläuft, eines der größten Containerschiffe der Welt und das noch in Hamburg festmachen kann. Da würde ich auch ganz gern mal eine Reise mit machen so wie früher mit der MS Sohland nach Süd-Ost-Asien. Nach der Hafenrundfahrt weiß ich jetzt auch endlich wo das ganze Seemannsgarn her kommt. Es ist 18:00 Uhr, ich kaufe mir noch ein Ticket für morgen und mache ich mich auf den Rückweg, denn wir wollen noch Indisch-Essen gehen.
die Columbus 2 in Hamburg am Cruise Center HafenCity Gangway der Columbus 2 am Cruise Center HafenCity Hamburg Cruise Center HafenCity innen Hamburg Cruise Center HafenCity von Außen die Cap San Diego im Hamburger Hafen Museumsschiff Rickmer Rickmers die New York Express von Hapag-Lloyd im Containerhafen Waltershof die Santa Cruz am Burchardkai die Senats-Yacht Schaarhörn die Columbus 2 am Cruise Center HafenCity die Columbus 2 am Cruise Center HafenCity das Fahrgastboot Mississippi Queen der Alte Schwede am Elbufer Feuerschiff Elbe 3 im Museumshafen Oevelgönne U-Bootmuseum und russisches U-Boot 434 weiter weiter zurück zurück