Tag 3 - Nord-Ostsee-Kanal 07:00 Uhr eine Runde an Deck, das Wetter ist ganz gut und dann geht es zum Frühstück. Heute kann ich mir viel Zeit lassen beim Essen und so probiere ich mich Häppchen weise durchs Buffet. Danach geht es gleich wieder an Deck zur Einfahrt in die Kieler Förde und Anfahrt zu den Kanalschleusen. 09:45 Uhr kommt der Lotse an Bord, naja da bin ich mal gespannt wie der Chef laut Plan bis 10:00 Uhr an den Schleusen sein möchte. Die Revierfahrt dauert gut eine Stunde und auf der Förde kommen uns noch ein paar schöne Schiffe entgegen, darunter auch die „Alexander von Humboldt II“, um 11:00 Uhr erreichen wir die Kanalschleusen in Kiel-Holtenau, den pünktlichkeits Punkt bekommt der Kapitän also auch nicht. Das Schleusen verläuft immer noch so wie ich es von vor 20 Jahren kenne und es kommen viele Erinnerungen an die gute alte Zeit hoch, am liebsten würde ich wieder mit auf der Back stehen und das Schiff fest machen. Es beginnt die Kanalpassage, meine 22zigste aber die erste bei Tag, ich suche mir einen schönen Platz auf dem obersten Deck vorn, zum Genießen und von dem ich alles gut im Blick habe. Kurz nach der Schleuse überfliegt uns noch eine Ju-52 und grüßt freundlich. Auf dem Pool Deck wird inzwischen alles für ein Barbecue vorbereitet und auch die Band baut auf, prima denke ich da muss ich zum Essen nicht das Deck verlassen und verpasse nichts. Nach dem Essen kurz vor Rendsburg verschlechtert sich das Wetter schnell und bei Rendsburg beginnt es auch noch zu regnen. Das Wetter soll sich auch die nächsten zwei Stunden nicht mehr ändern und so setzte ich mich achtern auf den Überdachten Bereich vom Lido-Café und da gibt es auch gleich Kaffee und Kuchen bei einem schönen Blick Achteraus. Gegen 19:00 Uhr erreichen wir Brunsbüttel, das Wetter hat sich auch wieder gebessert und so kann ich das Schleusen wieder vom vorderen Deck aus beobachten. Als ich zur Brückennock runter schaue kann ich auch gut sehen dass der Kapitän persönlich die Maschinenkontrollen bedient. Ich glaube das muss ich noch mal machen, die N-O-K Passage ist wie die Fahrt an der norwegischen Küste man entdeckt immer wieder was Neues. Dann geht es die Elbe rauf und Hamburg entgegen. Aber vorher sollten wir noch ein paar interessante Schiffsbegegnungen bekommen. Wieder ist die junge Dame an der Rezeption erstaunt als ich sie frage wann wir denn die „Europa“ passieren, da Sie von nix weiß ruft Sie wieder auf der Brücke an und bekommt die Aussage das die Begegnung etwa bei Glückstadt sein wird. Eine Minute Später kommt dann auch die passende Durchsage von der Brücke. Da wir schon am AKW Brokdorf sind suche ich mir schon mal einen guten Platz an Deck und siehe da man kann Sie schon sehen. Und jetzt kann der Kapitän alles wieder gut machen, was er auch tut, das Typhon erklingt vom feinsten von beiden Schiffen und so dürften jetzt halb Niedersachsen und Schleswig- Holstein wach sein. (wenn ich das Video bearbeitet habe und mit YouTube vertraut bin, gibt es hier noch den Film dazu) Weiter geht es Elbaufwärts und es kommen uns noch die „AIDAstella“ und „Seacloud II“ entgegen. Um 23:00 Uhr erreichen wir Hamburg und machen Hamburg Cruise Center Hafencity fest, ich gönne mir noch ein Einlaufbier und gehe dann schlafen, die letzte Nacht an Bord.
der Lotse kommt von der Lotsenstation Leuchtturm Kiel Marine - Ehrenmal und U-995 in Laboe die Alexander von Humboldt II verlässt Kiel Das U-Boot-Ehrenmal auf der Möltenorter Schanze in Heikendorf alter Leuchtturm Kiel-Holtenau Einfahrt in die Schleuse Kiel-Holtenau Ausfahrt aus der Schleuse Kiel-Holtenau in den NOK kleine Kanalfähre Adler I Kiel-Holtenau Prinz-Heinrich- und Olympiabrücke die Rendsburger Hochbrücke die Bianca Rambow in der Weiche bei Rendsburg Eisenbahn-Hochbrücke Hochdonn Einfahrt in die Schleusen in Brunsbüttel die Europa auf der Elbe die Sea Cloud II auf der Elbe die AIDAstella auf der Elbe weiter weiter zurück zurück