Tag 1 - Hamburg 07:00 Uhr der Tag beginnt, ich schaue erst mal kurz raus, wir sind immer noch in Hamburg, nur liegen wir jetzt am HHLA Terminal Burchardkai, ich habe so gut geschlafen das ich das Verholen heute Nacht/Morgen gar nicht mitbekommen habe. Nach einer runde in der Nasszelle gehe ich Frühstücken, dort treffe ich auch den Kapitän zum ersten mal. Er ist Ukrainer und macht einen sehr netten Eindruck, wir kommen sofort ins Gespräch. Die ganze Mannschaft ist übrigens aus Osteuropa, es sind Russen, Ukrainer, Litauer und Weißrussen an Bord. Ich erfahre das wir um 15:00 Uhr Auslaufen sollen und das es gleich nach Tananger geht und nicht erst nach Bremerhaven wie ursprünglich geplant, man will so versuchen in den alten Fahrplan zurück zu kommen. Das finde ich allerdings sehr schade, da ich ja eigentlich dem kleinen Eisbär im „Zoo am Meer“ besuchen wollte. Nach dem Frühstück gehe ich auf die Brücke, schaue etwas beim Be- und Entladen zu und was sonst noch im Hafen so los ist. 09:00 Uhr der Shuttle Bus kommt und bringt die anderen zwei mitfahrenden Passagiere, ein älterer Herr mit seinem Sohn, die auch zum wiederholten mal eine Frachtschiffsreise machen. 11:30 Uhr gibt es Mittag, es gibt wie immer zuerst einen Teller Suppe, dann gibt es Schweinebraten mit Reis oder Nudeln und Mischgemüse, außerdem steht noch eine große Schüssel gemischter Salat auf dem Tisch und ein Korb mit Obst. Auch gibt es rund um die Uhr in der Pentry kalte und warme Getränke für alle, ich habe fünf verschiedene Sorten Saft gezählt, Wasser mit und ohne Kohlensäure, Milch, verschiedene Sorten Tee zum selber aufbrühen und einen Kaffeeautomaten hatte es auch. Relativ pünktlich kurz nach 15 Uhr kommt der Lotse an Bord und es geht endlich los Richtung Norden. Da das Wetter nicht so besonders ist, es ist stark bewölkt und nieselt leicht, bleibe ich nur bis zum Willkomm Höft in Wedel an Deck und gehe dann runter in die Messe einen Kaffee trinken. Wir werden aber noch ordentlich mit der Britischen Nationalhymne „God save the Queen“ verabschiedet, da die „Rumba“ ja unter der Flagge Gibraltars fährt welches ja noch zum British Empire gehört. Nach dem Abendessen, es gab Pizza mit Tunfisch oder klassisch Tomate/Basilikum, gehe ich nochmal auf die Brücke. Der zweite Offizier hat wieder Dienst und ich erkundige mich gleich mal nach dem Wetter und wie es mit Seegang ausschaut auf der Nordsee, naja was soll ich sagen es soll wohl mal wieder nicht sein. Bei der Gelegenheit erfahre ich auch gleich das wir morgen Abend zwischen 18 und 19 Uhr in Tananger sein sollen. Ich bleibe noch bis wir die Kugelbake vor Cuxhaven um ca. 21 Uhr passiert haben, gehe dann in meine Kammer und nach ein paar Seiten lesen fallen mir die Augen zu, was aber auch an dem ganz leichten Schaukeln liegen kann das eingesetzt hat.
am HHLA Terminal Buchardkai ein paar Container müssen noch mit Blick von der Steuerbordnock auf die Gangway Blick vom Brückendeck aufs Achterschiff Blick von der Backbordnock Blick von der Brücke Blick zurück in den Containerhafen Waltershof Nautische - Zentrale - Hamburg CSCL Atlantic Ocean wartet auf die Flut Das Unterfeuer mit Blick auf den Süllberg in Blankenese Elbe abwärts richtung Norden Willkommhöft in Wedel weiter weiter zurück zurück die SÜDEROOG, könnte fast unser Schwesterschiff sein Flagge Gibraltars Wrack des Binnenschiff „Uwe“ Wrack der „Polstjernan“