Tag 2 – Flåm und Nærøyfjord 06:30 Uhr ich bin schon ein paar Minuten wach, ich habe nicht wirklich gut geschlafen und Rückenschmerzen, was aber nicht an den Vibrationen oder der Lautstärke lag, sondern an der Matratze meiner Koje. Die habe ich dann gegen die Matratze der oberen Koje ausgetauscht und hatte den Rest der Reise keine Probleme mehr, gut wenn man die Zweibettkabine für sich alleine hat. Um 07:30 Uhr gehe ich zum Frühstück, das auch in Form eines Buffet angeboten wird und keine wünsche offen lässt. 08:00 Uhr erreichen wir Flåm, das Wetter ist sehr Bewölkt aber trocken und das soll sich noch etwas verbessern im lauf des Tages. Wir machen pünktlich fest und nachdem die Ausflügler zur Flåmsbahn weg sind gehe ich auch von Bord ein paar Bilder vom Schiff machen und etwas die neuen Schuhen testen. Wieder zurück an Bord hole ich mir einen Kaffee (Kaffee und Tee gibt es rund um die Uhr gratis) und setzte mich in den Salon achtern. Schnell ist auch schon Mittag und auch das Buffet zum Mittagessen ist sehr gut, reichlich und vielfältig, was auch die ganze Reise so bleiben wird. Gegen 13 Uhr geht es weiter nach Bleiklindi im Nærøyfjord, dort gibt es dann die Möglichkeit auf dem historischen Postweg nach Styvi zu Wandern. Wir Ankern im Fjord und die Wanderer werden mit den Polarcirkelbooten Ausgetendert, ich erspare mir aber die gut 6 km da mein rechter Fuß noch etwas angeschlagen ist von den Anreiseschuhen. Als das letzte Tenderboot wieder zurück ist, lichten wir den Anker und fahren längs des Postweges bis Styvi wo die Wanderer wieder eingesammelt werden. Es ist eine wunderschöne Panoramafahrt durch den Fjord und auch das Wetter ist jetzt deutlich besser als noch heute morgen. Nachdem alle wieder an Bord zurück sind und wir auch die Polarcirkelboote an Deck haben geht es weiter Richtung Fjærland das wir ca. 21 Uhr erreichen sollen. Um 19 Uhr gibt es Abendessen, heute in Form eines leckeren Menüs mit fester Sitzordnung und wie es der Zufall will sitzen alle 6 netten Mitreisenden an dem gleichen Tisch. Nach dem Abendessen gibt es noch ein paar nette Geschichten, Informationen und Anekdoten unter dem Motto „Gesten-Heute- Morgen“ im Salon vorne zum Schiff und unserer Reisestationen. Kurz nach 21 Uhr erreichen wir Fjærland und müssen feststellen das unser Liegepatz am alten Dampfschiffkai belegt ist, nach ein paar Telefonaten ist klar das wir dort nicht anlegen werden und so beschließt der Kapitän über Nacht im Fjord zu Ankern und morgen werden wieder alle Ausflügler oder Spaziergänger mit den Tenderbooten an Land gebracht, wie schön denke ich, komme ich doch so auch mal dazu mit einem Polarcirkelboot zu fahren. Wir sitzen noch ein wenig im Salon achtern und gehen dann nach und nach alle schlafen.
weiter weiter zurück zurück am Morgen im Aurlandsfjord im Aurlandsfjord auf dem Weg nach Flåm im Aurlandsfjord auf dem Weg nach Flåm MS "Nordstjernen" am Kai in Flåm MS "Nordstjernen" am Kai in Flåm Blick auf Flåm auf dem Weg in den Nærøyfjord auf dem Weg in den Nærøyfjord Styvi am Nærøyfjord auf dem Weg nach Bleiklindi im Nærøyfjord Bleiklindi im Nærøyfjord die ersten Wanderer werden an Land gebracht das letzte Tenderboot kehrt zurück die Polarcirkelboote an der Gangway fahrt duch den Sognefjord richtung Fjærland fahrt duch den Sognefjord richtung Fjærland