Tag 3 Savanger - Bergen 06:30 Uhr wir erreichen Stavanger (Tananger), da eine Durchsage mich weckt schaue ich auch kurz an Deck und mache eine paar Bilder. Der Fährhafen liegt etwas außerhalb und bis Savanger ist es eigentlich noch ein ganzes Stück ca. 18 km, mit Öffentlichen Verkehrsmitteln allerdings braucht man ca. 1 Stunde. Viel zu sehen gibt es nicht, das ganze ist mehr ein Industriehafen und da ich im letzten Jahr dort mit der „Rumba“ gegenüber am Containerterminal schon gelegen habe gehe ich auch gleich wieder nach der Abfahrt um 07:00 Uhr unter Deck, noch ein Stündchen schlafen. 08:30 Uhr gibt es Frühstück, ich habe das Buffetrestaurant gebucht und da ist das Angebot vergleichbar mit Stena Line oder Color Line und lässt keine Wünsche offen. Da man um 10 Uhr die Kabine verlassen muss gehe ich nach dem Frühstück gleich meine sieben Sachen zusammen packen und suche mir dann ein gemütliches Plätzchen im Bereich der Sky Lounge auf Deck 10, wo die Ausgänge zum Hinteren Sonnendeck sind. Das Wetter ist leider nicht das Beste, es regnet leicht und ist sehr diesig, so gehe ich nur ab und zu mal nach draußen um ein paar Fotos zu machen und verbringe die Zeit bis Bergen mit Musik hören. Die fahrt durch die Fjorde und Inseln von Stavanger bis Bergen ist ja eigentlich sehr schön aber heute ist alles irgendwie ein einziger Grauton, leider... Auch Bergen empfängt uns noch etwas bewölkt aber es ist trocken und regnet nicht mehr, wir  erreichen pünktlich kurz vor 12 Uhr die Askøybrua und 12:30 Uhr hat das Schiff auch schon fest gemacht. Das Fjordline Terminal in Bergen ist ja Teil des Hurtigruten Anlegers und liegt so sehr Zentral und wenn man gut zu Fuß ist und nicht all zu viel Gepäck hat kann man von dort fast alles zu Fuß erreichen. Das Auschecken geht recht flott und so sitze ich schon gegen 13 Uhr im Taxi zu meinem nächsten Schiff, der MS Nordstjernen, mit der ich zu einer traumhaften Reise durch Norwegische Fjorde, nach Dänemark und via Nord-Ostsee-Kanal zurück nach Hamburg aufbrechen werde. Die Anreisevariante mit Fjordline nach Bergen oder Stavanger finde ich im großen und ganzen sehr gut und wenn man erst mal weiß wie man in Hritshals zum Terminal kommt oder sich am besten vorher eine Taxi-Nummer aus dem Netz besorgt, ist das ganze eine schöne alternative zur Color Line und auch deutlich günstiger...
zurück zurück Hafen Tananger/Stavanger Anfahrt zum Fjordline-Terminal Stavanger Containerhafen von Tananger Fjordline-Terminal Stavanger Teile des Industriehafen Tananger/Stavanger Schraubenwasser der MS "Stavangerfjord" Lachszuchtbecken auf den Weg nach Bergen Küstenimpression auf dem Weg nach Bergen Vorderes Sonnendeck der "Stavangerfjord" Askøybrua vor Bergen Anfahrt auf Bergen Anfahrt auf Bergen Blick zum Fløien Blick zum Ulriken Fjordline-Terminal in Bergen MS "Stavangerfjord" am Terminal in Bergen