Tag 3 Helsinki Um 06:30 Uhr ist die Nacht zu ende und nach einem kurzen Blick auf die Elektronische Seekarte ist gut zu sehen das wir auf der Höhe von Tallinn schon auf Nord-Nord-Ost gedreht haben und uns auf der Anfahrt nach Helsinki befinden. Also schnell eine Rund durch die Nasszelle und dann auf Deck 11 zum Frühstück aber nicht ohne vorher kurz mal an Deck zu schauen. Es ist recht mild und leider Regnet es leicht, ich hoffe das ändert sich noch bis es an Land geht. Jetzt aber erst ein mal in ruhe Frühstücken und wie erwartet lässt auch das Frühstücks-Buffet keine Wünsche offen, auch die Qualität der Speisen ist sehr gut. Gestärkt für den Tag geht es an Deck die Einfahrt in den Hafen Vuosaari beobachten, leider ist es immer noch sehr dunkel und auch Regenschauer hat es weiterhin. Um neun Uhr sind wir dann am Anleger fest und eine keine halbe Stunde später sitzen wir im Bus für die Stadtrundfahrt, der uns direkt auf Deck 7 achtern abholt. Der Hafen Vuosaari liegt ja etwas außerhalb und so geht es erst durch einen paar neue Stadtteile die seid den 90er Jahren entstanden sind bevor wir ins Zentrum von Helsinki kommen. Als erstes machen wir an der  Uspenski-Kathedrale einen stopp und haben auch kurz die Gelegenheit einen Blick hineinzuwerfen, sehr nett. Dann geht es kreuz und quer durch Helsinki, vorbei am Rathaus, dem Parlament, der Finlandia-Halle, dem Olympiastadion, zum Sibelius-Denkmal, wo wir wieder einen kleinen stopp einlegen. Es geht weiter an der Finnischen Nationaloper vorbei, den Freizeitpark Linnanmäki, durch das Diplomatenviertel, dem berühmten Warenhaus Stockmann, dem Hauptbahnhof und vorbei an der Universität Helsinki am Senatsplatz, zum Helsinki Dom dem Wahrzeichen der Stadt, wo die Stadtrundfahrt endet. Danach haben wir noch zwei Stunden Zeit um Helsinki auf eigene Faust zu erkunden, als erstes schaue ich kurz in den Dom und mache ein paar Bilder am Senatsplatz, bevor ich in Richtung Marktplatz am Südhafen aufbreche, wo die Fähren aus Stockholm und Tallinn festmachen. Dort gibt es noch einen kleinen Weihnachtsmarkt, wo ich mich bei Elchbratwurst und Glögg erst einmal stärke. Dann besuche ich noch die Vanha- Markthalle am Südhafen in der es lauter leckere Spezialitäten gibt, man gut das ich gerade etwas gegessen habe. Ich mache mich langsam auf dem Rückweg zum Bus aber nicht ohne vorher noch im Nordhafen vorbei zuschauen um einen Blick auf den dort liegenden Teil der Finnischen Eisbrecherflotte zu werfen, die ich hoffentlich im März in Aktion erleben darf. Zurück auf dem Schiff gibt es erst mal einen Kaffee und es werden ein paar Mails geschrieben bis wir ablegen und es auf die Rückreise geht, leider ist es auch auf der Ausfahrt schon dunkel und so gibt es nicht mehr viel zu sehen aber morgen haben wir ja zum Glück noch einen ganzen Silvester-Seetag. Um 18 Uhr gibt es wieder ein sehr leckeres Abendessen-Buffet und danach lassen wir den Abend bei ein paar Getränken von der Bar Navigare auf Deck 11 ausklingen.
weiter weiter zurück zurück Altar in der Uspenski-Kathedrale die Uspenski-Kathedrale in Helsinki der Dom von Helsinki Senatsplatz mit Zar Alexander II. Denkmal im Dom von Helsinki Viking Line MS Gabriella im Südhafen Riesenrad am Südhafen mit Saunagondel (auf ein Uhr) Vanha kauppahalli am Südhafen in Helsinki in der Vanha kauppahalli (alte Markthalle) das Rathaus von Helsinki Blick zur Uspenski-Kathedrale vom Nordhafen Teil der finnischen Eisbrecherflotte im Nordhafen die Finnische Nationalbibliothek Containerkai vom Hafen Vuosaari der Hafen Vuosaari von Helsinki die Stadtrundfahrt Busse fahren direkt von Deck 7 ab