Ich habe sehr gut geschlafen und freue mich auf das Frühstück, ein Blick auf den Kanal, nichts zu sehen, kurz ins Bad, noch ein Blick auf den Kanal und ab zum Frühstück. Es gibt richtiges Rührei (was ja immer seltener wird), frischen Lachs und Brötchen, dazu Kaffee und O-Saft was braucht man mehr... :-) Satt und zufrieden gehe ich wieder auf mein Zimmer, schaue mal bei Marinetraffic was so auf dem Kanal los ist und siehe da gleich kommt die MS „INSIGNIA“ vorbei, mit der ich als „Columbus 2“ unterwegs war und Sie für Hapag-Lloyd Cruises fuhr, da bin ich mit Ihr übrigens auch durch den Nord- Ostsee-Kanal gefahren. Kurz nach acht Uhr checke ich aus und gehe gemütlich zur Bleichen, wo ich nach ein paar Minute auch gleich auf das Schiff kann. Ich werde sehr nett begrüßt von ein paar Crewmitgliedern, auch wird mir gleich mitgeteilt wo ich einen Kaffee bekomme und auch so muss ich sagen das es eine sehr nette Crew ist, die sich sehr gut um Ihre Gäste gekümmert hat und stets hilfreich war. Da man für das Boarding eine Stunde vorgesehen hat, habe ich also erst mal genug Zeit für einen Kaffee und mir in ruhe das schöne Schiff anzuschauen. Um 09:30 Uhr wird das Schiff zum ablegen klar gemacht und die Gangway eingeholt, da meldet sich auch der Kapitän das erste mal zu Wort. Es gibt ein paar Hinweise zur Sicherheit und interessante Informationen zum Schiff, auch meldet sich der Kapitän auf der ganzen fahrt immer mal wieder mit Neuigkeiten zu unserer Fahrt, was sehr gut ist. Pünktlich um 10:00 Uhr werden dann die Leinen los geschmissen und es beginnt eine traumhafte Fahrt, bei super Wetter auf der MS „BLEICHEN“ :-) Mittlerweile ist mir aufgefallen das es leider sehr wenige Mithafer hat, auch gestern war mir aufgefallen das nur ein Reisebus für die Rückfahrt nach Hamburg an der Pier stand. Ich finde das sehr schade, da ist wohl was bei der Vermarktung nicht so gut gelaufen, mir fällt aber auch auf das es am ganzen Schiff keinerlei Info gibt. Wir werden am ganzen Kanal entlang von hunderten Menschen photographiert und einfacher kann ich Werbung nicht haben, da muss einfach Irgendwo ein gr. Banner mit Infos hängen, was ich auch dem Kapitän so sage. Gegen ein Uhr erreichen wir die Kanalschleusen in Kiel- Holtenau und unser Lotse scheint einen guten Draht zum Schleusenwärter zu haben denn man dreht für uns sogar die Südschleuse, damit wir nicht so lange warten müssen. Es geht also recht zügig weiter in die Schleuse und die beiden Schiff hinter uns freuen sich sicher auch darüber. In der Nordschleuse neben an fährt zeitgleich das Dampfschiff „Freya“ ein. Um kurz vor zwei öffnet sich die Schleuse und es geht weiter, da wir sehr gut in der Zeit liegen machen wir noch einen kleinen Ausflug auf die Ostsee. Es geht einmal mit stolzen 11 Knoten bis zum Leuchtturm und der Lotsenstation, die wir einmal im Uhrzeigersinn umfahren, was ein Spaß... :-) Auf den Rückweg nach Kiel kommt uns noch die „Color Magic“ und der Seenotkreuzer „Berlin“ entgegen, mit letzteren werden freundlich Typhon-Grüße ausgetauscht. Um kurz vor 17 Uhr erreichen wir unseren Liegeplatz am Sartorikai und es geht eine sehr schöne Fahrt leider zu ENDE
zurück zurück Abfahrt aus Rendsburg mit der Hochbrücke achtern auf dem Nord-Ostsee-Kanal, Blick nach achtern Blick vom Achterschiff nach vorn auf die alte Levensauer Hochbrücke Einfahrt in die Südschleuse Kiel-Holtenau Blick nach achtern aus der Südschleuse Kiel-Holtenau Dampfschiff „Freya“ in der Nordschleuse Kiel-Holtenau zwei weitere Frachter zusammen mit MS Bleichen in der Südschleuse der alte Leuchtturm Kiel-Holtenau fahrt auf die Ostsee, Blick zurück zur Kieler Förde Leuchtturm Kiel und Lotsenstation Begegnung mit der Color Magic der Seenotkreuzer „Berlin“ aus Laboe das Marine-Ehrenmal in Laboe Fahrt durch die Kieler Förde, Blick vorraus Sartori & Berger Speicher in Kiel Liegeplatz am Sartorikai in Kiel